Wie leitet man beim TI Nspire mit mehreren Variabeln ab?

1 Antwort

Hast Du die CAS oder die GTR-Version?

Der GTR kann eine Ableitung allgemein gar nicht bilden, höchstens eine konkrete Ableitung für einen bestimmten Wert der Variablen.

Aus Deiner Definition f(x):=(8(d^2)m)/(T-Q) geht hervor, dass Deine Funktion die Variable x haben soll; jedoch kommt im Funktionsterm kein x vor.

Das kann auch der grund für die Fehlermeldung sein. Falls m die Variable sein soll (wenn Du nach m ableiten möchtest, wäre das sinnvoll), müsstest Du auch f(m) eingeben. Andernfalls hätte m.E. als Ableitung null herauskommen müssen.

Zudem kann es sein, dass dem rechner ein paar Multiplikationszeichen fehlen und er so den Term gar nicht "lesen" kann bzw. falsch interpretiert.

Einfach mal alles durchprobieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mathestudium