Themenvorschläge für die Seminararbeit (Abitur) Thema INNOVATION?

1 Antwort

In der Vergangenheit kannst Du weit zurück gehen:

Schrift: ermöglicht zeitversetzte Kommunikation

Druckkunst: Ermöglicht breite Streuung von Texten

Radio: ermöglicht nicht-materielle Verbreitung von Infomation; ebenfalls Notrufe von Schiffen und Flugzeugen.

Antibiotika: Effektives Mittel gegen bakteriellen Infekten.

Dampfmaschine: Hat eine industrielle Revolution bewirkt

Eisenbahn: Hat einen unermeßlich großen Einfluss auf Verteilung der Bevölkerung (USA!) gehabt und eine ganz neue Form der Arbeitsteilung ermöglicht.

und noch vielen anderen Erfindungen. Wenn ich die alle aufschreiben würde, wäre ich nach einer Stunde noch am schreiben. Am besten schaust Du herum im Haus (Küche nicht vergessen!!) und in der Schule und Du findest massenhaft Innovationen mit großem wirtschaftlichen Erfolg.

Wenn Du nur ein Thema brauchst, dann zum Beispiel: Eisenbahn; nur Tourismus oder gestaltender Wirtschaftsfaktor? oder Radio: nur Unterhaltung oder Erweiterung der Kommunikation?

ulrich1919  17.11.2019, 14:51

Ein aktuelles Thema wäre auch: Wird das gedruckte Buch volständig durch elektronische Methoden ersetzt?

Vanessacelina12
Fragesteller
@ulrich1919

wie finden Sie das Thema Atomkraftwerke ? Als Innovation dann die Energiegewinnung

ulrich1919  21.11.2019, 12:29
@Vanessacelina12

Atomkraftwerke sind zwar günstig bezüglich CO2-Emissionen, aber haben in der Verrgangenheit größere Probleme verursacht. Sie haben die Welt nicht richtig verbessert, aber es ist Deine Arbeit; nicht meine.