Thema des Gedichts "Möwenflug" von Conrad Ferdinand Meyer?

2 Antworten

Thema ist die beklemmende Frage, ob Realität und Schein klar zu unterscheiden sind oder ob nicht die scheinbare Realität auch nur ein Trugbild ist. Das lyrische Ich wird sogar an seiner eigenen Realität irre.

Das zentrale Thema ist die Angst vor der eigenen Irrealität. Das lyrische Ich beobachtet eine zunehmende Verwischung von Realität und der Spiegelung und fürchtet daher, auch selbst nicht real zu sein.