Thaiboxen vs Kickboxen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Thaiboxen sind Ellenbogen, Knie, Clinch, Sweeps, Schläge und Tritte erlaubt. Außerdem noch einige andere Wege den Gegner zum Boden zu bringen wie z.B. Dumps

Im Kickboxen meistens höchstens ein Knie im Clinch, das unterscheidet sich aber nach Verband. Im ganz klassischen Kickboxen gab es nichtmal Lowkicks und Knie erstrecht nicht.

Außerdem unterscheiden sich noch viele andere Regeln und Punkteverteilung z.B. werden Kicks im Muay Thai hoch bewertet.

Woher ich das weiß:Hobby – trainiere K1 & Thaiboxen
Thaiboxen Kniestöße erlaubt

Thaiboxen wird auch die „Wissenschaft der acht Gliedmaßen“ genannt, weil in diesem waffenlosen Kampfsport mit den „acht Körperwaffen“ gekämpft wird: mit je zwei Fäusten, Ellbogen, Knien und Schienbeinen. Stilistisch auffällige Merkmale im Thaiboxen sind Ellenbogen- und Knietechniken sowie das Clinchen. Beim Clinchen halten sich die Gegner im Stehen, versuchen sich aus dem Gleichgewicht zu bringen und treten mit den Knien gegen Oberkörper oder Oberschenkel des Gegners.

Eine charakteristische Technik ist der Kick mit dem blanken Schienbein, bei dem meist auf den Oberschenkel, Rippenbereich oder Kopf gezielt wird – auch Knietritte an den Kopf sind möglich. Dabei darf der Kopf des Gegners mit den Fäusten Richtung Boden gezogen werden. Die Faustschlagtechniken sind ähnlich dem traditionellen europäischen Boxen.

Mit einer Schutzausrüstung werden die Techniken beim Training in realistischer Situation ausprobiert. Zur Schutzausrüstung gehören Boxhandschuhe, Bandagen, Mundschutz, Tiefschutz, Bauchschutz, Schienbeinschoner und Fußbandagen. „Das ist in Thailand anders. Dort gibt es auch keinen klassischen Trainingsplan. Dort fangen sie im Kindesalter an, gehen ohne Schutzausrüstung in den Ring und verdienen so das Geld. Dafür darf man die Eltern aber nicht verurteilen. Das ist eine andere Kultur“, . Ein Kampf geht über maximal fünf Runden je drei Minuten. Es sei denn, es gab vorher ein K.o. Ansonsten entscheiden die Ringrichter über Sieg und Niederlage. „Das ist auch der Unterschied zum Kickboxen. Beim Thaiboxen geht man eher auf K.o., beim Kickboxen auf Punkte. Im Kickboxen gibt es auch kein Clinchen“, erzählt der Kampfsporttrainer.

Enger Körperkontakt

Für wen ist Thaiboxen geeignet? „Wenn man an seine körperlichen Grenzen gehen möchte. Für diejenigen, die Bock haben, auch mal schmutzig zu trainieren. Mit Schweiß und Körperkontakt muss man umgehen können, und dass man vom Gegner auch mal was zurück bekommt. Man muss also auch einstecken können“, sagt . Thaiboxen könne man an sich so lange trainieren, wie der Körper es mitmacht.

Arw1n
Fragesteller

Vielen Dank!

Hast du auch irgendwas zu Kickboxen noch zu sagen?

BNKarMt  15.10.2023, 13:25
@Arw1n

Ich finde Thaiboxen besser, weil es auch im Ring stattfindet du eine Gegener gegen die Seile drücken kannst.

Beide fast gleich. Nur dass bei Thai auch mit den Knien gekämpft werden kann

Arw1n
Fragesteller

Und Ellbogen, oder?

martialarts1234  15.10.2023, 20:13

Im Kickboxen wird auch mit Knien gekämpft, zumindest bei den meisten Verbänden heute. Im Thaiboxen gibt es Ellenbogen, Knie, Clinch, Sweeps, Schläge und Tritte.