Textsorte „Romanauszug“ was tun Abschlussprüfung TGA?

triilinneaue  03.07.2021, 14:34

Was ist TGA?

Ineedsomehelppl
Fragesteller

Textgebundener Aufsatz, man kann sich für diesen entscheiden oder für die Erörterung am Tag der Abschlussprüfung

2 Antworten

Hallo!

ich schreibe am Mittwoch Deutsch und eine Textsortenbestimmung sollte man nicht ganz ausschließen, da sie doch eigentlich vor allem bei literarischen Texten beliebt ist oder irre ich mich?

Merkmale Romanauszug:

-umfasst mehrere Handlungsstränge (mehrere voneinander trennbare Handlungen. Mehrere Motive, Einzelheiten, Abschweifungen, Umwege,...)

-Blick des Lesers wird auf eine einmalige Einzelpersönlichkeit gerichtet oder auf eine Gruppe von Individuen, deren jeweilige Schicksale beschrieben werden

-Unterschied zwischen innerer & äußerer Welt

-ausführliche Charakterzeichnungen & Personenbeschreibung

-kann unterschiedlich gestaltet sein (z.B. Briefroman) <- ist aber nicht wirklich wichtig

-möglich: mehrere Erzählperspektiven

-psychologische & gesellschaftliche Hintergründe

Erzählhaltungen:

-auktoriale Erzähler

-Ich-Erzähler

-Personale Erzählsituation

Eine Autorenabsicht kann auch drankommen und die Inhaltszusammenfassung musst du eigentlich immer mit eigenen Worten wiedergeben.
Es könnte auch sein dass du auf die Entwicklung eines Charakters näher eingehen musst/sollst. Ist eine beliebte Aufgabenstellung.

Die sprachliche Gestaltung ähnelt oft der einer Erzählung! Es ist jedoch alles möglich.

Zur Absicht des Autors kurz:

-es gibt hier keine typischen Ziele. Es lässt sich aber festhalten dass Romane immer einen Unterhaltungswert haben & Leser oft angeregt werden über ein bestimmtes Thema nachzudenken.

Ineedsomehelppl
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort, oh dann muss ich die textsortenmerkmale für den Roman Auszug, doch noch lernen :/ hahah aber eine Frage hätte ich noch wegen sorachanalalyse spreche ich immer von der sieben Sprachebene oder variiert sie?

Hallo Ineedsomehelppl!

Wahrscheinlich wird es in allen Bundesländern unterschiedlich gelehrt, trotzdem kannst du dir folgende PDF-Datei herunterladen (https://www.sophie-scholl-rs.de/wp-content/uploads/2014/01/10.-Jgst-Grundwissen-AUFSATZ-Tga.pdf) und in Ruhe ansehen.

Verschaffe dir einen Überblick darüber, was auf dich zukommt. Finde Unklarheiten heraus und schau gezielt in deinen Unterlagen nach, wie es euch beigebracht wurde.

LG und alles Gute für die Prüfung!

gufrastella