Textfeld in Word horizontal und vertikal zentrieren?

4 Antworten

Wenn du unter "Formatieren" o.ä kein "Zentrieren" findest, fürchte ich dass es keine einfache Funktion dafür gibt. Kenne mich mit Word 2013 speziell aber auch nicht aus.

Seit Office 2013 (vielleicht sogar vorher) zeigt Word grüne Hilfslinien an, wenn sich ein Objekt an der horizontalen oder vertikalen Mittellinie befindet. SIehts du also beide, dann ist das Textfeld genau mittig.

Bild zum Beitrag

 - (Windows, Text, Microsoft Word)
cucks
Fragesteller

Ah okay danke ich meine aber, die Textausrichtung innerhalb des Textfeldes. Der Text sollte sich für dein Beispiel genau in dem Bereich finden, in dem sich die beiden grünen Linien treffen :D

qugart  11.04.2018, 11:44
@cucks

Das machst du, indem du das Textfeld selber formatierst.

Rechtsklick - Form formatieren

Rechts dann Textoptionen und beim dritten Icon das Textfeld wählen.

Dort kannst du die vertikale Ausrichtung einstellen. Horizontal machst du ganz normal über Zentrieren (Strg+E)

Hallo,

klicke zunächst in das Textfeld.

Text vertikal zentrieren

Wähle dann in den Zeichentools (Registerkarte Format) in der Guppe Text den Befehl Text ausrichtenMitte. Das zentriert den Text im Textfeld vertikal.

Text horizontal zentrieren

Um den Text horizontal im Textfeld zu zentrieren, drücke einfach Strg + E.

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite seit 25 Jahren nahezu täglich mit Word.

Den Text in einem Textfeld richtest Du genauso aus, wie Text ohne Textfeld:

Text markieren, und unter Absatz dann zentrieren wählen.