Textaufgabe Satz des pythagoras (2)?

2 Antworten

Diagonale ausrechnen diese halbieren, dann hast du 2 Seiten des Dreiecks das von dem Dach Sparren (kennst du nicht) und der Höhe (6) und der Hälfte der Diagonale (musst du noch ausrechnen) bestimmt wird

das ist dann ein rechtwinkliges Dreieck und da kannst du einfach den Satz des Pythagoras nehmen

Nymhdhdhd
Fragesteller

Dankeschön

Das Dreieck braucht man

Bild zum Beitrag

Seite unten ist die halbe Diagonale . Erhält man aus d² = 10² + 10²

Nun gilt für den Sparren S

S² = 6² + d²

wer schlau ist , setzt für d² das von oben ein ( ohne vorher d zu berechnen

S = wurz(6² + 10² + 10²

Nun noch den Überstand von 0.4 Meter dazuaddieren

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

Nymhdhdhd
Fragesteller

Aber man muss doch d zuerst teilen weil es nur die hälfte ist