TEU?

3 Antworten

Die Antwort von MoChu ist völlig richtig, ich möchte aber versuchen, es einfacher auszudrücken. TEU bezeichnet einen Standard-Container. Wenn ein Schiff eine Kapazität von 10.000 TEU hat, dann kann es also 10.000 Standard-Container laden. Die Ladung muss aber nicht aus Standard-Containern (20 Fuß lang) bestehen, sondern kann auch größere Container (40 Fuß) beinhalten oder Tanks, die in Container-Rahmen eingebaut sind oder Anlagen, die in Container-Rahmen eingebaut sind oder oder oder.

Twenty-foot Equivalent Unit (Abkürzung TEU, deutsch Standardcontainer) ist eine international standardisierte Einheit zur Zählung von ISO-Containern verschiedener Größen und zur Beschreibung der Ladekapazität von Schiffen und des Umschlags von Terminals beim Containertransport. Ein TEU entspricht einem 20-Fuß-ISO-Container Ein FEU (Forty-foot Equivalent Unit) ist gleich einem 40-Fuß-ISO-Container Ladungstechnisch entsprechen dabei 2 TEU vom Platzbedarf her einem FEU. Die Maße der Container sind genormt. Ein 40-Fuß-Container ist genau 40 Fuß lang (was 12,192 Meter entspricht), ein 20-Fuß-Container jedoch nur 19 Fuß 10½ Zoll (was 6,058 Meter entspricht), weil zwei solche Container hintereinander so lang sein müssen wie ein 40-Fuß-Container und ein Zwischenraum von 3 Zoll (=7,62cm) verbleibt. Die Breite beträgt einheitlich 8 Fuß (2,438 Meter), die Standardhöhe 8 Fuß 6 Zoll (=8½ Fuß / 2,591 Meter). Verbreitet sind auch Höhen von 8 Fuß (2,438 Meter) und 9 Fuß 6 Zoll (=9½ Fuß / 2,895 Meter).Die unterschiedlichen Höhen werden in der Einheit nicht berücksichtigt.