Tesla model 3 LR allrad leistung?

3 Antworten

Beim Elektroantrieb gibt es verschiedene limitierende Faktoren.
Beispielsweise Akkukapazität, Ladestand und Temperatur.

Die Leistungskurve kenne ich auch nicht, es ist aber meines Erachtens immer genügend Leistung zum Überholen vorhanden. Selbst bei 10% SoC, bei dem z.B. mein ehemaliger Kia E-Niro (2020) von den 204 PS nur noch ca. 100 PS zur Verfügung stellte.

Mein Tipp ist immer, etwas Geld in die Hand zu nehmen und das Auto mal für ein paar Tage zu mieten. Auch um festzustellen, ob man mit den Vor- und Nachteilen klarkommen will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Am besten ist wohl Du buchst Dir auf der Tesla Seite eine Probefahrt. Da kannst Du erleben wie unglaublich die Beschleunigung Ist. Alles andere ist ja eh auf dem Papier und fürs Fahrerlebnis wenig relevant. In der Regel bekommst Du für die Probefahrt ein Long Range Dual Motor Modell,vweil das das Modell ist was Tesla die sowieso verkaufen möchte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.

Mein erstes Model 3 war das SR+ Model mir "nur" 325 PS.

Und das reicht locker. Auch bei niedrigem Akkustand hast du genügend Leistung für sicheres Überholen.

DIe Leistung hängt von Akkutemperatur, Akkustand und der Umgebungstemperatur ab. Heißt im Sommer wirst du mehr Leistung haben als im Winter.

Falls du einen Wagen mit konstanter Leistung auch bei hohen Geschwindigkeiten möchtest, dann ist Tesla die falsche Marke für dich. Ab 200 Km/h machen die Modelle keinen Spaß mehr. Aber da wirst du auch kein anderes E-Auto finden. Ausser vielleicht in der Preisklasse von Porsche.

Ich rate dir es mir gleichzutun: Ein Wochenende das Model 3 für etwa 250 Euro mieten und im Alltag testen.