Termin vereinbaren Psychologe?

2 Antworten

a) geh auf die Website 116 117- dort kannst du online einen Sprechstundentermin vereinbaren, und musst dafür gar nicht telefonieren

b) such auf der Website der Kassenärztlichen Verienigung deines Landes Psychotherapeuten (Arztsuche Bundesland) und such dir die therapeuten aus, die auch eine email angeben.

-> Therapie wird von deiner Krankenkasse übernommen, du zahlst nix.

Alles Liebe

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium
sabine0606
Fragesteller

Vielen Dank erstmal brauche ich denn eine Überweisung?

sunnywobgirl  01.02.2022, 20:18
@sabine0606

nöö. Der Therapeut darf seine Diagnose und Indikationsstellung selbst machen, dafür hat er ja ne Approbation ;) du musst nur zu einer Psychotherapeutischen sprechstunde, bevor du ne Therapie machen kannst, aber das ist eher was formales als das es für dich nen unterschied macht

Dort anzurufen wäre aber sehr wichtig für dich. Deshalb solltest du dich schon vesuchen zu überwinden.

Ja, wenn du eine Mailadresse findest, dann kannst du dort auch hinschreiben,

Bezüglich Kosten soltlest du zuerst zu deinem Hausarzt gehen. Wenn du eine Überweisung hast, dann sollte zumindest das Erstgespräch in der Regel von der Krankenkasse gedeckt sein.