Temporäre Systemdateien löschen, wo gespeichert?

3 Antworten

Gut auf solche Programme gebe ich nicht viel...
Aber, bei einigen Aktivitäten am PC entstehen immer neue Dateien und Ordner, diese sind auch im Temp Ordner. Daher wirst Du immer Dateien darin finden. Einige können auch wichtig sein, diese löscht Windows nicht.
Mit dem kostenlosen Wise Cleaner kannst Du auch alles löschen... ABER VORSICHT...
Manchmal radieren die Programme zu viel weg.

Nexana00  05.03.2020, 13:05
Mit dem kostenlosen Wise Cleaner kannst Du auch alles löschen... ABER VORSICHT...
Manchmal radieren die Programme zu viel weg.

Würde ich nie verwenden. :D

Ich traue diesen Systemscans eh nicht mehr...egal wovon die sind und von Avira schon gar nicht. Und vor allem, wofür gibt es diesen Scan, wenn man damit das System nicht bereinigen kann? Total Schwachsinnig!

Ich kann dir nur den Tipp geben, geh mal mit Rechtsklick auf dein Laufwerk C:, dann unter Eigenschaften -> Bereinigen -> Systemdateien Bereinigen -> jeden Haken setzen -> "Ok" drücken.
Der nächste PC Neustart könnte danach übrigens länger dauern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ausbildung zur Fachinformatikerin, sowie Gaming als Hobby

harriesXL  05.03.2020, 13:13

Nicht jeden Haken setzen! ==> DOWNLOADS ??? + DATEIEN FÜR DIE ÜBERMITTLUNGSOPTIMIERUNG (gibt es jedenfalls bei windows 10 - win7 wei0ß ich nicht.)

Nexana00  05.03.2020, 13:15
@harriesXL
DOWNLOADS ???

Kann man weg lassen, aber ich halte in meinem Download Ordner eigentlich immer Ordnung. Was da drin ist, das brauche ich nicht mehr.

DATEIEN FÜR DIE ÜBERMITTLUNGSOPTIMIERUNG
Windows verwendet die jeweils schnellste, zuverlässigste Downloadquelle für jeden Teil. Die  Übermittlungsoptimierung erstellt einen lokalen Cache, in dem die heruntergeladenen  Dateien kurzfristig zwischengespeichert werden

Brauche ich jetzt auch nicht unbedingt aufbewahren. Kann jederzeit neu angelegt werden.

Nexana00  05.03.2020, 13:24
@harriesXL

Übrigens, ich habe gerade extra noch einmal auf einer VM geguckt...
Bei Windows 7 gibt es dort keinen Downloads Ordner. Der wurde erst bei Windows 10 nach einigen Updates zur Bereinigung hinzugefügt.

Machst Du mal eine Datenträgerbereinigung ( cleanmgr.exe) unter
C:\Windows\system32 bzw. im Auswahlfenster unter VERWALTUNG, aber Vorsicht: wähle dort auch aus "systemdateien bereinigen" uns markiere nicht z.B. den Ordner "downloads", weil sonst die dort gelagerten Files auch weggeputzt werden. Markiere aber auf jeden Fall die Auswahl unten links im sich öffnenden Fenster => SYSTEMDATEIEN BEREINIGEN >> und wenn nach 1 Minute das Angebotsfenster wieder erscheint, wählst Du auch aus >>temporäre Dateien <<.
Und dann gehst du doch lieber bald mal auf windows 10 :-) Und AVIRA ? Na ja, weiter viel Spaß damit.

RedDevil1982
Fragesteller

Hallo,

ich gehe unter C:\Windows\system32

"Verwaltung" finde ich hier nicht?

RedDevil1982
Fragesteller

Wo finde ich hier die Verwaltung?

harriesXL  05.03.2020, 14:21
@RedDevil1982

==> CLEANMGR.EXE

oder
Systemsteuerung >> System und Sicherheit >> Verwaltung >> DATENTRÄGERBEREINIGUNG (Doppelklick mit der Maus)
nach ein paar Sekunden erscheint ein Fenster zur Laufwerksauswahl, du nimmst dein Laufwerk mit dem Betriebssystem [wahrscheinlich (c:) ] und nach ca 1 Minute erscheint wieder ein solches Fenster, wo du unten links auch die Bereinigung der Systemdateien auswählst. Nach ca. 1 Minute erscheint das Angebot zur Löschung. Auswahl markieren und mit OK bestätigen. Dann dauert es ein paar Minuten bis fertig. Es gibt keine Ausführungsbestätigung. Das Verlauffenster verschwindet einfach -- fertig. Neustart nicht nötig.