Temperatur Schwankung am Tag ist das normal?

6 Antworten

Das ist völlig normal. Wenn die Temperaturen zwischen 35 und 40 Grad schwanken würden, dann bestünde eventuell Grund zur Sorge...

Hi Robin,

Schwankungen in diesem Bereich sind völlig normal. Dein Körper reguliert seine Temperatur ständig. Zum Beispiel um sich Außentemperaturen anzupassen oder aufgrund von Bewegung bzw. dem Fehlen von Bewegung. Im Schlaf fährt dein System runter. Der Puls senkt sich, deine Atmung wird ruhiger und deine Temperatur sinkt etwas.
Kennst du das, wenn man im Sommer am Liebsten ohne Decke schlafen möchte, mitten in der Nacht aber aufwacht und es doch etwas kühl ist? Das liegt nicht nur daran, dass die Temperaturen nachts fallen. Auch dein Körper kühlt sich etwas runter.
Je mehr du dich bewegst oder dich anstrengst, desto höher schießt der Puls. Dein Blut fließt schneller, deine Temperatur steigt. Das geschieht natürlicherweise im Laufe des Tages und deine Temperatur am Abend ist für gewöhnlich höher als am Morgen.
Fieber funktioniert nach dem gleichen Prinzip. Wenn dein Körper sich sehr anstrengt einen Krankheitserreger zu bekämpfen, erhöht sich die Temperatur allerdings oft mehr als sie sollte. Ab einer Körpertemperatur von 39-40° kann es auf Dauer gefährlich werden.

Ja keine Sorge, dass ist total normal!

Wie schon erwähnt passt sich dein Körper an die Außentemperaturen an und dies führt ständig zu leichten Schwankungen.

Ich denke, dass es vielleicht auch etwas damit zu tun hast ob du dich gerne stark sportlich betätigst oder nicht.

War aber auf jeden Fall ein nettes Experiment :)

LG

RobinKaas123
Fragesteller

Ja mehr oder weniger, ich bin halt öfters auch nur zu Hause aber essen viel oder trinke warmen Tee. Aber ansonsten fühle mich ja gut nur mir ist öfters halt auch warm ;D Was ja normal ist

Lieber RobinKaas123

Oh je, deine ganzen Fragen drehen sich nur im deine Werte und deine Symptome.

Kann es sein, dass du ein sehr ängstlicher Mensch bist, der auf jede Blutdruckschwankung (diese hier nicht nicht unnormal) und auf jedes Symptom etwas panisch reagierst?

Lasse dich mal vom Arzt durchchecken und wenn da nichts gravierendes herauskommt, bespreche mit deinem Arzt mal andere Möglichkeiten.

Dir alles Gute