Telefonnummern - Unterschied ob mit oder ohne Vorwahl / national / international

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, nein es macht keinen Unterschied, ob die Vorwahl oder gar der Internationale Kenncode wie in diesem Fall +49 vorgewaehlt wird. Die Numer wird von dem Netwerkbetreiber so wie so "normalisiert" um sie weiterverarbeiten zu künnen. Beispiel: Sie wohnen in Berlin und woll von Ihrem Festnetz inBerlin einen Bekannten in Berlin anrufen. Die Nummer in Berlin lautet 7261 67395 Die Vorwahl fuer Berlin ist 030 Der Internationale Code fuer Deutschland ist +49 oder 0049 Vom Berliner Festnetz aus koennen sie waehlen:

7261 67395 oder

0307261 67395 oder

0049 30 7261 67395 oder

+49 30 7261 67395

Preislich mach das keinen Unterschied.

Auch technisch macht es keinen Unterschied. Der Netwerkbetreiber und seine Verbuendete waehlen die "geeignetteste" Verbindug aus. Der Enverbraucher hat darauf keinen Einfluss. Viele Grüße Christian

Fragenstein
Fragesteller

Danke für die gute Antwort!

das ist egal, kostet das gleiche. über satelit telefonierst du eh nicht, außer du hast ein satelitentelefon, koset ein paar euro die minute.

Der Kommentar lautet:

Das Forum hier heißt zwar "Gute Frage", aber dazu gehört auch eine gute Antwort - und das ist diese hier nicht - es ist überhaupt keine Antwort! Erst die Frage richtig lesen und verstehen, dann antworten. Auf Punktehascher kann man hier verzichten!

kommentiert von Fragenstein am 16.02.13

ich finde ich habe deine frage zu 100 % beantwortet- nein!

Als es noch mechanische Telefonvermittlungen gab wurde beim Wählen einer 0 oder 00 als Verkehrsausscheidungsziffer für den nationalen oder internationalen Telefonverkehr zunächst eine Leitung in eine Vermittlungsstelle für den Fernverkehr belegt, nachdem aber die komplette Vorwahl gewählt war wurde auf den direkten Weg innerhalb der örtlichen Vermittlungsstelle umgeschaltet. Bei den heutigen elektronischen Vermittlungsstellen wird direkt erkannt das das Gespräch innerhalb des Ortes bleibt. Höhere Kosten entstanden früher nicht, und entstehen heute auch nicht.

Als normaler Kunde hat man keinen Einfluss darauf über welchen Weg das Telefongespräch vermittelt wird, es sei den man wählt über Call by Call (010xx und 0100xx) einen anderen Verbindungsanbieter aus. Es kann durchaus vorkommen das das Gespräch in den Nachbarort völlig regulär über eine Statellitenstrecke läuft, wenn diese frei ist, und mit dem modernen Routing kann sich jederzeit auch der Weg des Gespräches ändern.

Fragenstein
Fragesteller

Danke für die gute Antwort. Leider kann ich nur eine als "hilfreichste" kennzeichnen, und so ist das Los auf einen anderen gefallen! Zumindest gab's aber ein "Daumen hoch"!