Teilkaskoschaden, Wird der Kilometerstand überprüft?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na ja, Generell ueberprueft wird er sicher nicht, aber es ist ueblich von der Werkstatt, den aktuellen Kilometerstand zu vermerken, wenn sie eine Arbeit am Auto ausfuehren in den Unterlagen. Wahrscheinlich schon aus eigener Sicherheit, damit es nicht spaeter heisst, man waere nur 100 km damit gefahren und es waere schon wieder kaputt, wenn es in echt eher 10 000 km waren.

Und da die Teilkaskoabrechnung ja an die Versicherung geht, haben die natuerlich auch die Moeglichkeit, dort mal drauf zu schauen und das mit den angebenen Kilometern pro Jahr abzugleichen. Und manche Versicherung koennte dann auf eine Praemiennachforderung bestehen.

Meine Versicherung hat sich da bisher noch nie drum gekuemmert, aber ich weiss von Kollegen, dass diese von ihrer Versicherung sogar schon angerufen wurden einfach so, um den aktuellen Kilometerstand zu erfragen. Warum sollten sie dann nicht auch die Rechnung der Werkstatt dafuer nutzen, zu kontrollieren.

Die Versicherung reguliert grundsätzlich nach Ausfüllen der gesamten Formulare. Teil des Papierkrieges ist auch die Angabe des aktuellen Kilometerstandes.

Wo liegt das Problem, wenn der KM-Stand notiert wird ?!

Da bei den Jährlichen Laufstrecken gerne gemmogelt wird um Beiträge zu sparen wird bei Rechnungsstellungen der Werkstätten immer der aktuelle KM Stand abgelesen und eingetragen.. Auch bei eventuellen Gutachten ist dieser relevannt wenns um eventuelle Wertermittlungen geht..

Erhebliche Überschreitungen ( wenns mal um unter Tausend km hin oder her differiert will keiner was...) können zur Nachberechnung und so zu nachforderungen des Versicheres führen.. Joachim

Bei jedem Versicherungsschaden wird auch der KM Stand angegeben!
Mein Schwiegerpapa musste Versicherungsbeitrage dadurch nachzahlen weil er mehr, KM gefahren ist als es im Vertrag vereinbart war!

Wegen der Kaputten Scheibe!