Wie kann man Tauwasser aus der Garage ableiten?

8 Antworten

Hallo zusammen,

das von Euch beschriebene Problem kommt mir sehr bekannt vor. Meine Eltern besitzen eine Doppelgarage, dessen eine Hälfte für ein Auto und die andere Hälfte für eine kleine Werkstatt bzw. als Lagerraum für Sommermöbel dient. Jedes Jahr im Winter, sobald das Wetter trüb und nass wird, kommen die gleichen Diskusionen, ob man das Auto nun hinein fährt oder lieber die Möbel vom abtropfenden (Schnee-)Wasser schützt. Ich habe mich aufgrund dessen im Internet schlau gemacht und vor kurzem eine für meine Eltern optimale Lösung entdeckt. Die Firma EmBa - Smart Solutions bietet eine Matte zum ausrollen in der Garage an, die zum einen ganz schick aussieht und zum anderen Euer Problem löst. Ich habe meinen Eltern eine solche Matte zu Weihnachten Geschenkt und Sie sind bisher sehr zufrieden mit der Lösung.

Schauts Euch einfach selber an und entscheidet. Die Homepage lautet www.em-ba.de, das Produkt nennt sich "KfZ-Schneewasser-Ableitungswanne"!

Ich wünsche Euch einen schönen und vor allem trockenen Winter ;-)

Viele Grüße, Flori

Hallo, ich habe ein ähnliches Problem im Keller durch Regenwasser und habe mir in dem entsprechenden Bereich einfach eine preiswerte Barriere gebaut. Kabelschächte ( 1 cm ) mit Silikonkleber auf den Boden geklebt und trocknen lassen. Die Schächte zur Stabilisation mit Mörtel ausgegossen und innen und außen ebenfalls mit Mörtel abgeschrägt. Das sich ansammelnde Wasser wird nun mit einer kleinen Pumpe (ursprünglich aus einem Aquarium)abgesaugt und in den einige Meter entfernten Abfluß gepumt. Die Pumpe startet automatisch über einen externen Feuchtigkeitsfühler, sobald eine entsprechende (geringe Höhe) erreicht worden ist.

Du kannst eine kleine Vertiefung ausstemmen und das Wasser dahin leiten. In die Vertiefung stellst Du eine kleine Pumpe, gibt es im Baumarkt, ungefähr so groß wie eine Faust ( bei Teichzubehör ), daran einen dünnen Schlauch, den aus dem Tor heraushängen lassen und schon bist Du das Problem los

Lise2009
Fragesteller

Dankeschön, weisst Du zufällig wie so eine Pumpe heisst?

leg eine große platikplane unters auto,unter der plane rundherum ein brett/leiste,das ergiebt dann eine wanne,plane alle 2-3 tage >auskippen<

Lise2009
Fragesteller

Dankeschön, aber das kommt dem Aufwischen, in den Eimer und rausbringen gleich, nur mit dem Unterschied, dass ich die Plane jedesmal fixieren muss, damit das Auto beim reinrangieren nicht alles komplett verzieht. Trotzdem vielen Dank, ich bin ja wirklich fuer alle Ideen dankbar.

rudelmoinmoin  11.12.2010, 17:18
@Lise2009

willtest du dann garnichts tun,du brauchst nur auf die plane fahren,plane rausziehen,wasser weg,fertig,da kann sich nichts verschieben

spontan fällt mir da nur ein alter teppich ein den du unter das auto legst...

Lise2009
Fragesteller

Ja, das hatte ich auch schon. Hat eine ziemliche Sauerei gegeben und nach einiger Zeit zu stinken begonnen. Ich werde wohl weiter das eiskalte Schneewasser wischen :-) Danke fuer die Hilfe.