Tausender Kontakt Preis Berechnung?

1 Antwort

Die Berechnung ist denkbar einfach, liebes Kroatien:

Du dividierst einfach die Preise pro Belegung (Bsp.: A 10 T€) durch die 1000 durchschn. Nutzerschaft (Bsp.: A 100), kommst also auf einen 1000-Kontakt-Preis von 100€.

Die Aufgabe b) scheint mir aber zu einfach, um wirklich sinnvoll zu sein: Das Budget reicht doch für die Maximalbelegung ALLER Werbeträger außer dem mit dem höchsten 1000er-Preis: und das ist Just ZUFÄLLIG E!

Damit wäre es sinnvoll, ALLE Werbeträger mit der Maximalbelegung zu buchen und E wegzulassen - damit hättest Du Dein Budget voll ausgeschöpft mit dem best möglichen 1000er-Kontaktpreis,

ABER: Frag` besser Deinen Lehrer/Dozenten, was hier gemeint ist - ob es da nicht einen Haken gibt.... Mir scheint diese Aufgabe viel zu einfach...

Ansonsten hat der 1000er Kontaktpreis jede Menge Probleme.

Hier nur die wichtigsten: die DURCHschnittliche Nutzerschaft sagt rein GAR NICHTS darüber aus,

  • wie affin die Konsumenten des jeweiligen Mediums zu Deinem Produkt sind (d.h.: wie wahrscheinlich es ist, dass jemand, der das Medium konsumiert, auch zu Deiner Zielgruppe gehört)
  • wie glaubwürdig und relevant das Medium für DEINE Zielgruppe ist
  • wie hoch ihr "Involvement" beim Konsum des Mediums ist
  • VOR ALLEM: NICHT, wie wahrscheinlich es ist, dass ein Konsument des Mediums ÜBERHAUPT KONTAKT mit Deiner Botschaft bekommt.

...das variiert bekanntlich von Werbeträger zu Werbeträger und macht für Deine Werbewirkung einen erheblichen Unterschied, den Du aber mit dem TKP nicht annähernd erfassen kannst.