Blickwechsel 30. November 2023
Deine Fragen an einen Tauchlehrer
Alles zum Blickwechsel

Tauchen mit vorerkrankungen vom Ohr?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Prinzipiell stellt eine frühere Erkrankung des Ohres nicht unbedingt ein Hindernis dar, wenn man Tauchen möchte. Ich selbst hatte beispielsweise eine recht heftige Mittelohrentzündung, als ich noch jünger war. Solange die Erkrankung nicht akut ist und ein Druckausgleich jederzeit sicher durchgeführt werden kann, sollte das in den meisten Fällen nicht zur Tauchuntauglichkeit führen. Sehr wichtig ist aber, dass man VOR einem Tauchschein bzw. regelmäßig danach (bis 40 alle 3 Jahre, ab 40 jedes Jahr) bei einem entsprechend qualifizierten Arzt eine Tauchtauglichkeitsuntersuchung durchführen lässt. Der Arzt kann dann, neben den ganzen Standarduntersuchungen, auch nochmal mit dir über deine Vorerkrankungen und eventuelle Einschränkungen (z.B. Tauchzeit, Deko-Tauchgänge, etc.) sprechen.

Woher ich das weiß:Hobby – VDST TL**/Nitrox TL**/Trimix*/Gasblender*/Medizinausbilder