Tattoo Juckt Ständig

4 Antworten

Das ist eine typische Unverträglichkeit. In den meisten Fällen ist es nur an einer bestimmten Körperstelle, meist Unterarm, und dann trifft es meist auch nur eine Seite des Körpers (links oder rechts). Jeder Mensch besitzt ein unterschiedliches Schmerzempfinden je nach Körperseite. Die Schmerzempfindlichste Seite ist dann auch die, bei der durchaus eine Unverträglichkeit entsteht. Das ganze kann durchaus aber erst nach Jahren auffallen. In den meisten Fällen kommt das zum Vorschein, wenn eine andere Tattoofarbe als üblich verwendet wurde. Im großen und ganzen kannst du hier leider nicht viel unternehmen, außer es eincremen, wenn es zu jucken beginnt. Im übrigen ist dies keine allergische Reaktion. Wäre dies der Fall hätte das bereits nach kurzer Zeit massiven Ausschlag gegeben. Das anschwellen kommt dann natürlich vom kratzen, also auch wenns schwer fällt, einfach eincremen und versuchen dem Juckreiz Stand zu halten. Was auch zu Empfehlen ist, ist wäre eine feuchtigkeitsspendende Hautcreme, jedoch ohne Parfum oder irgendwelche OLZ Zugaben.

Da ich eine VA von der Ausbildung über Tattoos gemacht habe super :D

Farben allergiientest mal gemacht? Seit wann juckt es denn? Mal im Solarium gewesen? Farbiges Tattoo? Arbeit? Also Beruf? Was machst du in der Freizeit?

Nina1909
Fragesteller

Nein gehe nicht ins Solarium ! Arbeite als Altenpflegerin und in der Freizeit nichts besonderes Oo. Es ist nur mit schwarzer farbe und nichts anderes

AutoITScripter  09.02.2013, 23:50
@Nina1909

Die wichtigere Frage von MadoproLP ist ja eigentlich eher die nach dem Allergietest ;-) Eine Allergie kann sich übrigens auch über Zeit entwickeln^^

Nina1909
Fragesteller
@AutoITScripter

Allergietest wurde schon gemacht. kam nichts bei raus . Habe mehrere tattoos und es ist nur bei dem einen so .

MadoproLP  09.02.2013, 23:53
@AutoITScripter

Jep wollte es gerade schreiben das du eventuell eine Allergie auf die Farben bekommen hast. Wobei Schwarz Allergiefrei ist, weil das total andere Pigmente sind, am meisten betroffen sind Rötliche und Gelbliche Farben. Z.B. kannst du beim Tätowierer fragen was er für Farben benutzt, ob sie überhaupt gut sind. Denn 80% benutzen heutzutage leider Krebserrengende Farben da sie bis zu 60% oder so günstiger sind.

Hoffe nur nichts schlimmes :S Habe selber Tattoo's und wünsche das niemandem

MadoproLP  09.02.2013, 23:54
@Nina1909

Gerade neuen Comment gelesen: Anderer Tattoowierer bei den tattoo gehabt?

Nina1909
Fragesteller
@MadoproLP

Naja war eigentlich in einem Tattoo studio und dort gehen alle meine freunde hin und sonst alle die ich kenne :S Aber die haben das Peoblem nicht . Naja wer weiß was das ist . Dennoch danke für deine antwort

MadoproLP  09.02.2013, 23:58
@Nina1909

Das kannst sein, wenn der andere Farbe benutzt wo du anders reagierst, hast du die Lösung :) Auf dem Tattoofarbenmarkt gibt es duzende verschiedene Gelbsorten Teure bis schrott.

Frag mal nach seiner Farbe und lass sie bei dir Untersuchen oder ob sie sogar schädlich ist. Glaube das kann man nachschlagen wenn man die genaue bezeichnung hat oder den Code der Farbe und woher sie kommt.

AutoITScripter  09.02.2013, 23:59
@Nina1909

Lass Dir mal ne Probe von dem Tätowierer von den verwendeten Farben geben (es müssen exakt dieselben Farben vom selben Hersteller von damals sein und da reicht dann jeweils ein kleiner Tropfen) und geh dann mit denen zum Hausarzt für einen erneuten Allergietest...

MadoproLP  09.02.2013, 23:59
@Nina1909

Jeder Körper ist anders, mein tattoowierer hat einfach viel freud an mir, nichtmal bei einem Piercing schwillt meine haut an, beim Tattoo bischen bluten aber keine spur, und bei anderen schwillt alles an beim Tattoowierer. Jeder reagiert anders.

Nina1909
Fragesteller
@MadoproLP

Ja hast du recht ;) Jeder Körper reagiert anders . Hatte eigentlich auch nie Probleme . nur mit den tättowierern schon hab mehrer tattoos und eins davon ist eigentlich nur noch zum weglasern :( . aber danke für deine antworten

MadoproLP  10.02.2013, 00:05
@Nina1909

Hoffentlich konnte ich und der andere Kollege helfen :) Hoffe das alles gut ausgehen wird. Schönes Wochenende noch

Guten morgen, Ich gratuliere erstmal zu deinem tattoo! :) ein tattoo zeigt immer wie individuell wir sind! Das es nun juckt ist keine schoene Sache. Wenn du in einem guten Studio warst und auch noch Kontakt zu dem Studio hast solltest du dich dort Nichteinhaltung vorstellen und dein Problem schildern. Desweiteren solltest du ein allergietest machen bei einem Dermatologen. Vlt was auch sein kann, hast du Gewohnheiten veraendert? Andere Cremes? Anderes Material an Kleidung!? Schwitzt du stark? Leider liegt mir eine ferndiagnose schwer, doch lass dir helfen bei Fachleuten!

Lieben gruss

Allergie gegen die Farbpigmente.

Herzlichen Glückwunsch zum Tattoo!