Tatto mit 16?

4 Antworten

Es kann sein, dass du das Tattoo immer abdecken musst, auch im Hochsommer. Bei Kundenkontakt kann das auch passieren, wenn der Chef selbst kein Problem mit Tattoos hat, wenn es Beschwerden gibt. (Gerade bei höherpreisigen Waren und Dienstleistungen beschweren sich manche Kunden über fast alles.) Wenn du unsicher bist solltest du warten, bis du einen Job hast, in dem Tätowierungen kein Problem sind.

Ich würde dir aber dringend raten mit dem Tattoo zu warten, bis du (mindestens) 18 bist. Dann kannst du dir gut überlegen, ob du wirklich zwei so verbreitete Motive möchtest oder ob du sie nur gerade toll findest. Außerdem tätowieren die meisten Studios keine Minderjährigen, selbst wenn diese das Einverständnis ihrer Eltern haben. Du müsstest also ein Studio nehmen, das dich tätowiert, anstatt das aussuchen zu können, dass vom Stil her am besten zu deinen Vorstellungen passt. (Mir persönlich ist es auch wichtig, dass ich menschlich gut mit dem Tätowierer auskomme, damit ich entspannen kann. Schließlich muss ich ihm zu 100% vertrauen und stundenlang seine Nähe ertragen.)

Wahrscheinlich sticht es dir niemand seriöses. Warte bis 18 und entlasse deine Eltern aus der Mitverantwortung. Erspart euch irgendwann gegenseitige Vorwürfe. Geschmäcker ändern sich, erst recht, wenn man so jung ist. Was du heute richtig cool (heute sagt man sicherlich was ganz anderes …) findest, ist dir in einigen Jahren vielleicht peinlich oder verbaut dir Lebenschancen. Oder du wirst je nach Beruf, Position, Verantwortung lebenslang Langarm tragen. Ich rate zum Abwarten, mindestens bis 18, um die alleinige Verantwortung dafür zu übernehmen, besser noch bis Mitte 20. Willst du dieses Motiv dann immer noch, na, dann ist es wohl das richtige. Ich wünsche dir Geduld!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leidenschaft und aktive Erfahrungen seit Jahren.

Das ist ganz unterschiedlich. Jenach Job und Arbeitgeber kann es sein dass du garnicht erst genommen wirst, oder es tatsächlich immer bedecken musst.

An deiner Stelle würde ich dementsprechend noch warten bis du einen Ausbildungsplatz hast bei dem du abklären kannst ob es okay ist.

Oder es wenigstens dort stechen, wo du es immer gut verstecken kannst ohne im Sommer mit Jacke oder Pulli rum zu rennen.

Einfach erstmal einen Termin machen, gute Studios haben oft lange wartezeiten, bis dahin bist Du dann wahrscheinlich eh schon 18.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 75 Piercings