Tastatur?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man Hall Effekt Schalter möchte ist der Preis angemessen, ansonsten würde ich mir eher TKL mit Gateron optical oder klassischen Kontakt basierten Schaltern anschauen. Da könnte man auch günstiger raus kommen.

Vielleicht mal z.B. bei Keychron nachschauen was es da so gibt, bevorzugt mit dyesub oder doubleshot keycaps - keycaps sind bei manchen Keychron modellen ein Schwachpunkt.

Klassische Kontaktbasierte Schalter hätten in Verbindung mit hotswap den Vorteil, dass man eine breite Auswahl an anderen Schaltern hätte und diese einfach tauschen könnte. Das wäre wohl das was ich als die beste Alternative sehen würde. Man muss selber wissen ob einem das oder Hall Effekt Schalter wichtig sind.

Von den Schaltern an sich in dieser Tastatur hab ich nur gutes gehört. Ansonsten ist es aber eben ne normale Gaming Tastatur, wenn auch eine hochwertigere.

Woher ich das weiß:Hobby – Custom Keyboards

Bisschen arg teuer mMn. Würde mir da eher ne Ducky One 2 TKL PBT holen, kostet nen Fuffi weniger

BeamerBen  17.01.2022, 14:07

Andere Schalter Technologie, anderes Format. Nicht wirklich vergleichbar.

Die Tastatur sieht auf dem Foto echt hübsch aus! Und ich habe selbst auch einen Fimmel für Tastaturen, die wie Regenbögen leuchten... habe deshalb zu Hause eine Razer "Gaming"-Tastatur, welche ich geschenkt bekommen habe. - Leider haben meine Finger keine Augen und beim Zocken blicke ich meist auf den Bildschirm, so dass ich nicht wirklich viel von den hübschen Farben mitbekomme ^^'

Vor dem Kauf würde ich aber auf alle Fälle in einem Laden überprüfen, wie sich die Tasten und der Anschlag anfühlt. Auch finde ich es wichtig zu überprüfen, wie die Tastenbeleuchtung aussieht, denn eigentlich möchte man ja mit der Beleuchtung auch im Halbdunkeln schreiben können. Bei meiner Razer-Tastatur werden leider die Sonderzeichen nicht mit-beleuchtet und so was wäre für mich ein Ausschlusskriterium ^^'

Ich weiss nicht, wie das bei Steelseies aussieht... würde es aber vor einem Kauf unbedingt überprüfen.

BeamerBen  17.01.2022, 14:09

+1 für Schalter/Tastaturen ausprobieren, ist ein guter Hinweis. Für andere Schalter gibts auch Testkits mit verschiedenen Modellen die man sich bestellen kann für unter 20€. Besser als 100+ für ne falsche Tastatur raus zu hauen.

Bei der Beleuchtung würde ich mir keine Sorgen machen, gibt auch zahlreiche YouTube Videos zu der Tastatur auf denen man sich die Beleuchtung anschauen könnte.

MuellerMona  17.01.2022, 14:29
@BeamerBen

Es gibt Testkits für die Schalter? - Das wusste ich gar nicht ^^ - Lässt sich denn an Hand dieser Knöpfe gut entscheiden, ob die Tastatur auch wirklich persönlich zusagt? - Ich selbst muss immer erst fühlen können, wie sich die komplette Tastatur unter meinen Händen anfühlt. - Oft habe ich auch den Eindruck, dass sich die Tastaturen je nach Hersteller etwas anders anfühlen.

Mein persönlicher Favorit ist eine Tastatur von "daskeyoard"... sie ist schon uralt und fühlt sich an, wie eine schwere, alte Retro-Tastatur aus den 90er... damit könnte man sich bestimmt noch gegen Einbrecher verteidigen XD - eine solche Qualität habe ich leider bei den Gaming-Tastaturen noch nicht wiederfinden können, obwohl diese meist ähnlich teuer sind.

Aber ein guter Tipp mit YouTube! - So weit habe ich gar nicht gedacht, obwohl ich eigentlich oft mal was über YouTube überprüfe ^^

BeamerBen  17.01.2022, 14:39
@MuellerMona

Also solche Testkits eignen sich für die erstauswahl, um mal überhaupt zu schauen wie schwer sind z.B. MX red gegenüber MX black, wie fühlen sich clicky oder taktile Schalter an usw. Du hast absolut recht, darauf zu tippen und in einer Tastatur fühlt es sich noch mal anders an. Und die Tastatur, Keycaps usw. hat auch Auswirkungen aufs Tippgefühl. https://keygem.store/collections/switch-testers aber für 9 Schalter zahlt man dann eben mal 15€, um 9 verschiedene Schalter in ner ganzen Tastatur auszuprobieren zahlt man eben deutlich mehr :)

daskeyboard gilt auch als ganz gut, stimmt auch das viele Gaming Tastaturen komplett überteuerter Mist waren oder sind, aber da qualitativ hochwertige Tastaturen mehr Mainstream werden, werden auch die gaming boards besser und innovativer. Z.B. immer mehr PBT Keycaps oder auch andere Technologien wie in dem Fall Hall Effekt Schalter mit anpassbarem Auslösepunkt. Andere Tastaturen wie die Keychron Q Modelle oder Glorious gmmk Pro haben sogar gasket mount, verschiedene Plate Materialien und knobs, also Dinge die eigentlich high end custom boards vorbehalten waren.