Taschengeld im Altersheim

4 Antworten

Du bekommst einen kleinen Betrag als Taschengeld und musst davon dann aber auch andere Drogerieartikel (Duschgel, Shampoo, Cremes) bezahlen und auch die Tafel Schokolade, die Du mal naschen möchtest. Kleidung musst Du Dir davon auch kaufen. Da bleibt für Friseurbesuche oder gar Handy vermutlich nicht viel zurück. Meine Oma bekam damals (ist aber schon ein paar Jahre her) 120 € im Monat.

Es gibt in Altenheimen Taschengeldkonten. Davon werden Apothekenrechnungen Friseur Fußpflege und Bestellungen bezahlt. Allerdings wirst du, wenn du auf Hilfe vom Staat (sprich übernahme von 50% der Pflegekosten) angewiesen bist nicht umbedingt einen großen Betrag behalten können. Bei uns im Heim ist das ganz unterschiedlich wir haben Bewohner die immer zwischen -50 und +50 Euro auskommen müssen und andere die teilweise schon 2000 Euro im Plus sind weil sie halt nichts ausgeben. Allerdings wenn du in einem Altenheim bist bzw einem Pflegeheim wirst du kein Handy mehr brauchen bzw bedienen können.

Die Rente wird ganz eingezogen und du bekommst dann einen Zuschuss vom Sozialamt, die die Heimkosten bezahlt. Gleichzeitig zahlt dir das Sozialamt einen Betrag aus, das ist das Taschengeld.

schau mal hier nach. vielleicht hilft dir die seite etwas. http://www.ratgeber.org/126-kosten-pflegeheim.html denke das deine rente dann komplett für die pflege draufgehen wird, aber durch staatliche unterstützung hast du wahrscheinlich auch ein recht, wie bei alg2 empfängern, etwas geld für persönliche dinge zu beantragen.