Taranteln in Deutschland?

2 Antworten

Schreien hilft nicht, denn Taranteln haben keine Ohren.
Die Bezeichnung "Tarantel" ist ein etwas unscharfer Begriff.
Es ist wohl eine Pantherspinne aus der Gattung der Scheintaranteln und der Familie der Wolfsspinnen.
Die ist nicht mal aggressiv und wird Dir kaum über den Weg laufen, denn sie lauert in Erdlöchern auf Beute, hat also kein Fangnetz. Wenn du den Finger ins Loch steckst, beißt sie rein. Das gibt eine schöne Quaddel, aber Du wirst es überleben.

Edit: Ach, eben erst den Link gesehen. Die Südrussische Tarantel. Ist tatsächlich eine echte Tarantel, aber auch nicht gefährlicher.
In meiner Gegend gibt es mitunter massenhaftes Auftreten der wesentlich kleineren Dornfingerspinne, die deutlich mehrärztliche Behandlungen verursacht. Vor allem wenn man durch die Wiesen läuft und eine Grasrispe mit Spinnenkokon durch die Finger streifen lässt, greift diese Spinne sofort an. Diese Rispen kann man aber erkennen, weil sie stark gebogen sind.

Es gibt in Europa einige Taranteln, die apulische und die andalusische.

Als ich letztere zum 1. Mal sah, dachte ich, das ist doch keine Tarantel, weil ich die aus Mexico aanders kannte. 5 mal so gross mit schwarz behaarten Beinen , wie Plüsch und einen orangenen Körper.

Die europäischen Taranteln sind viel kleiner und nicht so furchterregend. Mich haben sie nie gestört.