Tampon einführen üben, wenn ich keine Periode hab?

2 Antworten

Liebe Hukeduster,

schön, dass du Tampons ausprobieren möchtest!

Wir möchten dir zur Sicherheit noch einmal davon abraten, zwischen deinen Tagen zu versuchen, einen Tampon einzuführen. Deine Scheide bietet dann nicht genug Flüssigkeit, damit der Tampon gut gleiten kann.

Es ist aber schon möglich, dich vorher schon etwas mit deinem Körper vertraut zu machen. z.B. kannst du mit deinem Finger ertasten, wie der Scheidenverlauf ist. Die Öffnung der Scheide liegt in der Schamspalte zwischen Harnöffnung und Darmausgang. Sie ist von den Schamlippen verdeckt. Diese hältst du am besten mit der freien Hand auseinander. So kannst du - vorsichtig, mit "Fingerspitzengefühl" ;) - einen Finger einführen.

Wir empfehlen dir, an den ersten beiden Tagen deiner Menstruation zu versuchen, einen Tampon einzuführen. Dann ist die Blutung in der Regel am stärksten und der Tampon gleitet besonders leicht. Fang an mit eine der kleinsten Größen, z.B. o.b. ProComfort Mini.

Lies` dir in jedem Fall auch vorher die Packungsbeilage in Ruhe durch. Dort steht genau beschrieben, wie du o.b. Tampons einführen kannst.

Viel Erfolg!

Dein o.b. Team

Wie meinst du mit dem Finger?

Das Tampon musst du natürlich mit deinen Fingern unten reinschieben. Und ja das kannst du auch außerhalb deiner Periode machen - aber dann auch wieder rausziehen ;)

Hukeduster
Fragesteller

Ja, also einfach ohne Tampon, den Finger reinstecken (ok, das klingt komsich *grins*)

adianthum  24.10.2015, 15:39

@soichbinich:

Und nach dem dritten Versuch ist die Scheide so ausgetrocknet, dass der Tampon nur noch unter Schmerzen zu entfernen ist.

Kein wirklich sinnvoller Rat...