Takt bei Wörtern DEUTSCH

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, es gibt Google und wenn man dort z.B. Jambus; Trochäus; Daktylus eingibt und dann bei Wikipedia nachsieht und es sich durchliest, weiß man eigentlich wo z.B. Verbot hingehört.

LG murkeltimo

Naja, sag doch die Wörter einfach mal und achte drauf, welchen Teil vom Wort man stärker betont.

Z.b. Verbot = eine schwache Silbe, dann eine starke Silbe = Jambus

Schüler = eine starke Silbe, dann eine schwache Silbe = Trochäus

Fantasie = eine starke Silbe, dann zwei schwache Silben = Daktylus

Ist doch jetzt nicht sooo schwer.

linchensweety
Fragesteller

danke :) aber was ist mit gespenstertreffen?

daCypher  06.05.2011, 13:55
@linchensweety

Hmm, gute Frage. Das ist auf jeden Fall keins von den dreien. Ist irgendwie ne Mischung aus Jambus und Daktylus. Oder vielleicht musst du's dann trennen in Gespenster (Jambus) und Treffen (Trochäus).