Tägliche Hundebetreuung?

5 Antworten

Offensichtlich haben sie die Genehmigung zur Hundehaltung erhalten. Denn sonst würden Sie Ihren Hund der nicht halten dürfen. Wenn diese Genehmigung nicht auf diesen einen speziellen Hund ausgerichtet ist, Dann dürfen sich auch mehrere Hunde in der Wohnung dauerhaft Aufhalten.

Hallo, seit zwei Jahren wird unsere Hündin von der Mutter meines Freundes tagsüber betreut.

Eine Betreuung eines Hundes ist etwas ganz anderes als wenn ein Besuch jeden Tag ein paar Stunden mit den Hund zu Besuch ist!

Kann er den täglichen Besuch unseres Hundes verbieten?

Wenn im Mietvertrag steht, dass Hundehaltung der Zustimmung des Vermieters bedarf und sie einen Hund betreuen;was kein Besuch darstellt, kann er es verbieten!

Sofern er der Vermieter ihrer Wohnung ist könnt ihr dagegen leider nicht viel machen. Ich wieß nicht genau wie die Rechtslage aussieht da der Hund zuvor ja schon 2 Jahre in der Wohnung verbracht hat, da müsstet ihr euch eventuell mal bei eurem Anwalt erkundigen. Auch macht mich gerade dein Satz stutzig mit seiner Begründung 2 Hunde wären zuviel. Heißt also, dass die Mutter deines Freundes selbst einen Hund besitzt in der Wohnung? In solch einem Fall würde ich mich wirklich einmal genauer darüber erkundigen. Hundehaltung ist ein Wohnungen entweder verboten oder erlaubt.

Ansonsten bzw. im Normalfall ist es so, dass der Hund nur auf Besuch in der Wohnung sein darf aber wie bei eurem Fall nicht den ganzen Tag ohne den Besitzer dort verbringen darf.

nesato1971
Fragesteller

Sie hat selbst einen Hund, also ist die Hundehaltung un der Wohnung erlaubt.

Der Hund darf laut Mietrecht, egal wer der Vermieter ist, nur zusammen mit Herrchen in der Wohnung sein. Ohne Herrchen ist es ein Kündigungsgrund.

johnnymcmuff  23.06.2012, 00:04

Ausnahmsweise mal eine richtige Antwort bei Mietrecht!DH.

susi3  23.06.2012, 08:43

Da müsste aber der Vermieter auch jedesmal kontrollieren ob das Herrchen auch auch mit dem Hund in der Wohnung sitzt gell? Erst denken und dann schreiben....

Kinnear  23.06.2012, 09:55

Das hast du schon mal geschrieben kaesefuß ich wüsste doch gerne mal wo du das gelesen hast...

Tolle Verwandtschaft. Seiner Schwiegermutter als Mieterin das Leben schwer zu machen, finde ich irgendwie witzig.