Tablet für die Schule, wichtige Apps?

3 Antworten

Ich verwende für Fortbildungen und Co. ebenfalls ein Tablet und nutze dafür Microsoft Word, zusätzlich dazu noch Office Lens um Dokumente Scannen zu können.

Mit dabei ist auch Powerpoint, Excel und Co., in Kombination kann ich gut damit arbeiten.

Das ganze synchronisiere ich mit OneDrive, habe dort die Möglichkeit alles wie nötig zu Sortieren und kann sämtliche Dokumente auf weiteren Geräten direkt abrufen. Ich kann so überall darauf zugreifen und bei Bedarf am PC weiterarbeiten, auf dem Smartphone drauf schauen und mir das ganze auch auf TV und ähnliche Geräte anzeigen.

Für Studenten/Schüler gibt es eine günstigere Lizenz ohne Ablaufdatum, kannst dich ja mal informieren.

Office 365 bietet im Grunde aber alles was man braucht und durch die Nutzung der Cloud kann man die Produktivität nochmal deutlich erhöhen.

Ich benutzte momentan die Google apps für die text Verarbeitung und bin damit zufrieden.

Und den CamScanner um zu kopieren

Ich weiß jetzt nicht, ob du mit einem Pen schreiben willst, oder mit einer Tastatur. Wenn du in den meisten Fächern mit einer Tastatur schreibst, kann ich Google Drive empfehlen, wo du Ordner anlegen kannst und Google Docs Dokumente erstellen kanns. Wenn du mit einem Pen schreibst, kann ich "Kami" empfehlen. Kostet zwar pro Monat, aber dafür ist die Platform sehr solide mit vielen Features und du kannst in Google Drive backupen. Da kann man dann als Hintergrund zwischen kariert, liniert, etc. wählen, kann geometrische Formen einfügen, Seiten hinzufügen, etc.
Kostenlose Alternative wäre Squid (was ich nutze). Backups (nur auf Box oder DropBox) und Formenzeichnen benötigt zwar eine kostenpflichte Aktivierung, die aber einmalig ist. Wenn du wirklich nur in z.B. Mathe mit einem Pen mitschreibst, wird sich Kami wahrscheinlich weniger lohnen und dann würde ich eben auf die billigere, aber nicht so perfekt (in Google Drive) integrierte App Squid zurückgreifen.
Microsoft bietet mit OneDrive und online Word auch eine Alternative an, aber dazu kann ich dir von keinen Erfahrungen berichten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
haikyuwu
Fragesteller

Vielen Dank! Und ja, ich schreibe auch mit einem Pen :)