Wie kann man einen T-Shirt-Ausschnitt vergrößern?

3 Antworten

Hat das Shirt einen richtigen kragen oder nur so ein Bündchen? Weil du sagst, "den Kragen runter trennen" Also wenn es einen Kragen hat, dann geht das schlecht, weil, wenn du den Ausschnitt erweiterst, dann muss auch der Kragen größer werden, weil sonst passt er ja nicht mehr ins Halsloch. Wenn ein Bündchen oben ist, ist es unproblematischer, da trennst du das Bünchen runter, schneidest den Halsauaschnitt größer und nähst es wieder rauf. Allerdingst solltest du eine Maschine mit STrechstich verwenden und Strech Nadeln. Normalerweise wird das ja mit Industriemaschine genäht, die eine Strechnaht machen und gleichzeitig versäubern. Und wenn du das mit einem normalen Nähstich mit normaler Nadel machst, dann reißt dir die naht auf und du hast auch noch kleine Löcher von der Nadel im Gewebe. Aber jede normale Maschine hat einen Strechstich und ne Strechnadel dazu ist meist dabei. Anschließend schneidest du die Nahtzugabe auf 1-07 cm zurück und versäuberst sie mit einem Zick Zack Stick, es sei denn du hast de Overlock daheim. =)

Du kannst den Auschschnitt eines solchen Shirts vergrößern, klar, allerdings darfst du dich nicht verschätzen. Das passiert schnell...nach dem 'zuschneiden' solltest du das aber auf jeden Fall vernähen, Klapp den Stoff also noch mal nach hinten um (z.B. Einen knappen cm) und näh dann einmal (hier z.B bei 0,5 cm) möglichst parallel zum Schnitt und möglichst in der gleichen Farbe wie das T-Shirt, eine normale Naht.

Nimm ein altes T-Shirt lege es in der nitte zusammen dan kanst du nach der grösse von vorn und von hinten nach dem alten abschneiden aber gib etwas für umrandung zu oder den rand mit overlook einfassen und ein elasik spizli annähen das sieht schön aus.LG