Switches verklebt was tun?

4 Antworten

isopropanol

Kannst du in jeder Apotheke kaufen.

Ordentlich durchspülen damit und dann trocknen lassen ( ca 10 Minuten ).

Zur Not auch Bremsenreiniger

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
DerUnfassbar683
Fragesteller

Also gar nicht Kontaktspray benutzten?

du kannst die switches auslöten und austauschen. Also theorethisch. Rein Praktisch ist das je nach keyboard richtig umständlich.

Rein theorethisch kannste das ding auch in die spühlmaschine stellen oder in wasser einlegen, aber wenn der Saft schon alt ist ist die Sache eigentlich durch. Bevor das Teil wieder an den Strom kommt, muss es ziehmlich lange trocken dann aber, sonst kurzschlussgefahr)

Du kannst natürlich kontaktspray o.ä. (z.b. auch WD40 wegen drecklösend) probieren, die switches sind dannach aber hinterher definitiv nichtmehr die gleichen, wenns den überhaupt klappt, jenachdem wo der dreck sitzt und wieviel das ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.
flauski  02.08.2022, 06:17

Und wieder ein schönes Beispiel, dass Warten nach Feindkontakt mit Getränken genau falsch ist.

Dein Problem mit dem Trocknen kann mit Alkohol abgekürzt werden.

Eromzak  02.08.2022, 15:30
@flauski

Ja das ist leider so - sofort handeln und ausspühlen führt in der Regel zu keinem mechanischen Problem - esseiden natúrlich direkt beim drüberschütten gabs nen kurzen, wobei selbst bei keyboards oftn icht viel passiert.

Wie meinst du mit Alkohol? Weil der dan schneller verfliegt meinst du? Zur Plastik (sind ja die switches) / Alkohol kombination kenn ich verschiedene Berichte, hängt vermutlich vom verwendeten Plastik ab ob das egal ist oder relevant - aber persönlich weder Erfahrung noch Ahnung in dem Fall.

flauski  02.08.2022, 19:54
@Eromzak

Du spülst die Tastatur nicht mit Wasser, sondern Du nimmst Spiritus oder was Du halt hast. Da Ethanol stark hydrophil ist, kannst Du so das Wasser und den im Wasser gelösten Zucker so weit verdünnen, dass er praktisch nicht mehr existent ist.

Und Alkohol ist auch sehr flüchtig. Was heißt, dass Du das Board 10min nach dem Malheur schon wieder nutzen kannst.

Und ja, Aceton sollte man nicht nehmen, da könnte es Probleme mit dem Kunststoff geben.

Eromzak  03.08.2022, 22:44
@flauski

Ah ok, ja kannste sicherlich machen, wirst halt vermutlich besoffen nur vom drauf tippen. haha.

Probier's mal mir Isopropanol. Damit geht's am besten und das verdunstet auch wieder recht schnell, musst also nur so 1 Tag höchstens warten bis du wieder weiterspielen kannst :).

Ich nehme für sowas immer irgendwas mit maximal viel Alkohol verwenden. Der reinigt einmal und verdunstet dann schnell ohne Reste zu hinterlassen. Habe extra Reinigungsalkohol. Ansonsten Desinfeksmittel kommt wahrscheinlich nahe ran. Kontaktspray weiß ich nicht das soll ja am Ende bleiben und Kontakt herstellen. Am Ende ist der Knopf dann immer gedrückt weil immer Strom fließt?

flauski  02.08.2022, 06:16

Desinfektionsmittel hat meist als Hauptbestandteil Ethanol. Da Zucker leider nur schwer löslich in Ethanol ist, hat hier das Schiff den Hafen verlassen, sobald der Saft getrocknet ist.