Switches?

Und wie gut ist es

4 Antworten

Ein Netzwerk Switch empfängt die Datenpakete die über die Kabel rein kommen und liest die Zieladresse der Netzwerkkarte an die die Pakete gehen sollen aus. Kennt der Switch den Ausgang wo diese Netzwerkkarte dran hängt, dann sendet er die Daten gezielt nur an diesen Ausgang, kennt der die Karte nicht, sendet der an alle Ausgänge.

So arbeiten alle Switche, unabhängig vom Preis und Hersteller.

Spezielle Switche können dabei auch zusätzliche Regeln befolgen und können noch andere Zusatzfunktionen haben.

Wichtig ist die maximale Geschwindigkeit die der Switch kann. Im Heimnetzwerk sind 10/100 Megabit (alt) und 1 Gigabit (neu) üblich. Man kann verschieden schnelle Geräte an einen Switch anschließen, der schaltet seine Ports (Anschlüsse) selber auf die richtige Geschwindigkeit für das Gerät am anderen Ende des Kabels um.

In Serverräumen wird 10 Gigabit und schneller verwendet, das geht Zuhause auch, bringt aber keine Vorteile die man merkt und kostet viel mehr Geld. Das lohnt sich nur wenn mehr als 20 Computer gleichzeitig Daten austauschen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Zur Funktionsweise:

Stromkabel an das Switch und danach die Geräte, wie mehrere Computer und Router anschließen. Danach sollte alles einfach so funktionieren.

Zur Beurteilung, ob es gut ist:

Ich selber habe (fast) genau dieses Gerät und bin sehr zufrieden. Einfach anschließen und los geht's. Natürlich sollte man darauf achten, ob die Anzahl der Ports und die Geschwindigkeit für seinen Anwendungsfall ausreichend ist. Aber zum Thema der Geschwindigkeit würde ich sagen, dass es für die meisten reichen sollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die sind eigentlich total praktisch. Du musst lediglich ein LAN Kabel von deinem Router in den Switch stecken und dann kannst du die anderen LAN Anschlüsse an dem Switch für deine weiteren Endgeräte (wie z.B. PC etc.) nutzen.
Bei Action gibt es einen für 10€. Die sind für den privaten Gebrauch ausreichend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

jedes gerät das am netzwerk mitspielen soll wird mit einem LAN Kabel mit dem Switch verbunden ... und der Switch selbst braucht dann noch strom aus der steckdose.

DerEchte455
Fragesteller

Und ist es empfehlenswert?

Krabat693  18.10.2023, 22:26
@DerEchte455

wenn du dein Heimnetz erweitern möchtest und dein Router nicht mehr genug Ports hast ist ein Switch definitiv die beste option.

grundsätzlich solltest du alle geräte daheim die nicht unbedingt kabellos verbunden sein sollen über Netzwerkkabel und ggf solch einen switch miteinander verbinden.