Swakopmund?

5 Antworten

Wenn du die Links, die dir meine beiden "Zuvor-Antworter" gegeben haben, richtig hättest lesen können, wärest du auf die Lösung gekommen.

Swakopmund liegt in einer Vollwüste, und zwar der Namib; die Durchschnittstemperaturen spielen da weniger stark eine Rolle; wichtig aber ist: der sehr kalte Benguelastrom, eine Meeresströmung, vor der Küste bewirkt, dass Luft, die vom Meer auf das Festland zuweht, sehr stark abgekühlt wird, dadurch kondensiert die Luftfeuchtigfkeit, die sich z.T.  schon über dem Wasser abregnet; an der Küste gibt es morgens nur Nebelfelder, die im Laufe des Tages durch die starke Sonneneinstrahlung weggebraten werden.

Große Teile des Jahres liegt der Ort im Einzugsbereich des Südostpassates; dann kommt der Wind nicht vom Meer sondern vom Süd-Indischen-Ozean; er hat also schon die Drakensberge in Südafrika überstiegen, dabei fast alle seine Feuchtigkeit verloren, musste dann über die Kalahari-Wüste wehen, wo der Rest an Feuchtigkeit verloren ging, so dass er als sehr trockener Wind in Swakopmund ankommt.

mineralixx  16.04.2011, 12:31

Gefragt war nach dem Namen der Klimazone! Nicht Beschreibung des Klimas.

Swakopmund liegt in der Klimazone BWk (nach Koeppen ) bzw. IV,5 (nach Troll).Also "kühlgemäßigtes Wüstenklima. Jahresmitteltemperatur beträgt 15,1° C; Jahresniederschlagssumme 10 mm.