Suprapubischer Katheter verstopft ständig, Was tun um Urin anzusäuern?

3 Antworten

Zum Ansäuern gibt es Tabletten in der Apotheke. Man kann den Katheter auch regelmäßig mit sterilem Wasser oder Kochsalzlösung spülen. Blasenspritzen, Desinfektionsspray und Flaschen gibt es auch in der Apotheke.

Wende dich an die Person, die für dich und deinen Katheter zuständig ist. Pflegedienst, Hausarzt, Chirurg usw. Anrufen, oder auch beim nächsten Besuch ansprechen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin MTL - arbeite also in einem Krankenhauslabor

keozart
Fragesteller

Das hab ich schon der hat mir Acmol verordnet und die Dosis erhöht.

Seraphiel0  11.12.2020, 17:31
@keozart

Dann benutz das wie vorgegeben. Wenn es sich nicht bessert, dann frag nochmal nach.

Sprich mit deinem Arzt, ob der Katheter nicht öfter gewechselt werden kann. Hast du einen Vollsilikonkatheter? Die wären erheblich empfehlenswerter und weniger anfällig für Inkrustationen.

Wird der Auffangbeutel deutlich unterhalb befestigt? Kann der Urin frei abfließen? Dies sollte unbedingt mal länger beobachtet werden. Ein typischer Fehler!