Styropor auf Rigipsplatten mit welchem Kleber kleben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man muss extra Styroporkleber kaufen, weil die meisten anderen Lösemittel enthalten, die den Schaum auflösen.

Im Kleinen ginge sicher auch Papierkleber auf Wasserbasis, zum Basteln würde ich eine spezielle Tube empfehlen.

Wenn man große Platten verklebt, bietet sich wohl eher ein kleines Eimerchen und ein Spachtel an. Als ich das einmal gemacht habe, hatte der Kleber eher etwas von Spachtelmasse, als von Klebstoff.

Es gibt speziellen EPS Klebstoff. Muss aber nicht sein. Eine Heißklebepistole ist auch außreichend. Der Klebstoff sollte kein Lösemittel enthalten.

Nadinlicious
Fragesteller

Und der EPS Klebstoff hält auf Rigips?

Jekanadar  29.05.2021, 10:15
@Nadinlicious

Ich nehme es einfach mal an. Ich hab damit in der Ausbildung auf Acryl und Sperrholz geklebt. Aber normaler Heißkleber geht immer.

Wie gesagt, darf nur kein Lösungsmittel enthalten, sonst schmilzt dir der Kunststoff weg. Gilt auch für die Farben. Wenn du noch streichen möchtest.

EddiR  29.05.2021, 11:27

Heißkleber an Styropor? äääähm.....