Studiengang für Bewusstseinsforschung?

3 Antworten

Hallo Siruja,

also dem bewussten nähert man sich von verschiedenen Seiten. Mal von der Schlaf- und Traumforschung (in welcher Hirnströme gemessen werden) oder aber mal tiefenpsychologisch. Ich für mich habe entdeckt, dass die Tiefenpsychologie Unbewusstsein am Besten erklären kann - aber das muss jeder für sich entscheiden. Deshalb würde ich Dir erstmal Psychologie empfehlen... und lass Dich von den Dozenten nicht schon während des Studiums in eine Richtung entscheiden, sondern such Deinen eigenen, richtigen weg.

Bewusstseinsforschung ist ein interdisziplinäres Forschungsgebiet. Die erste Universität, die dafür nennenswert Geld bekommen hat, war anscheinend die Universität von Arizona. Dort gibt es seit ca. 20 Jahren das Center of Consciousness Studies, http://www.consciousness.arizona.edu.

Ich würde mich daher an diese Leute wenden oder noch besser, am nächsten Kongress im Juni 2015 in Helsinki teilnehmen.

Reimund Acker