Studienbibel Ja Nein?

Allezkino  11.02.2023, 23:32

Was ist das genau? Ein lexikon?

Schluka
Fragesteller

Es ist eine Bibel mit Erklärungen Tabellen und vieles mehr

7 Antworten

Ja, auf jeden Fall! Das ist eine gute Idee...

Ich nutze die folgenden Studienbibeln bzw. Bibelkommentare, die ich sehr empfehlen kann:

Gute Bibelkommentare wie die von Walvoord (5 Bände), MacArthur, Ryrie oder MacDonald können helfen, die biblischen Texte besser zu verstehen. Ein Tipp wäre die MacArthur-Studienbibel mit der Übersetzung Schlachter 2000 und dem Mac-Arthur-Bibelkommentar, die man als Printausgabe kaufen und im PDF-Format kostenlos herunterladen kann: Die komplette Studienbibel als PDF-Datei | Sermon-Online

Der MacDonald-Bibelkommentar findet sich hier kostenlos als PDF:

Kommt darauf an, ob du eine mit vielen erklärenden Kommentaren willst, oder eher eine, welche die Textstellen untereinander in Verbindung setzt, so dass Zusammenhänge klar werden.

Und auch, ob sie dir einen praktischen Bezug für dein Leben heute geben soll oder eher wissenschaftlichen Charakter haben soll, z.B. für ein Theologiestudium.

Zusammenhänge aufzeigen, ohne viele Erklärungen: z.B. Thompson Studienbibel

Erklärungen mit Bezug zu heute: Begegnung fürs Leben Studienbibel

Erklärungen zum Text, also zu den Bedeutungen der Wörter: Elberfelder Studienbibel

Auslegung oder Erklärung zu fast jedem Vers: Genfer Studienbibel oder McArthur Studienbibel. Aber Achtung: die vertreten zum Teil recht einseitige theologische Richtungen. (Ich habe beide komplett gelesen und bin da längst nicht mit allem einverstanden.)

Fürs Studium: Wuppertaler Studienbibel.

Das sind nur ein paar von denen, die ich kenne.

Es gibt auf Youtube auch Videos zur Kaufberatung, wo verschiedene vorgestellt werden.

Ich lese gerne die Schlachter 2000 und die (katholische) Sarto Bibel. Beide haben einige Anmerkungen und Erklärungen zum Text unten auf jeder Seite, aber nicht so viel oder so kompliziert, dass es einen erschlägt.

Letztlich gibt es nicht "die eine" Studienbibel, die alles kann. Da muss jeder selbst die finden, die am ehesten den eigenen Bedürfnissen entspricht.

Hey,

mir persönlich entspricht das nicht. Ich mache mir lieber meine eigenen Gedanken über das gelesene ohne mich von den Kommentaren oder Gedanken anderer zu beeinflussen.

Falls man sich dazu entscheidet, eine solche Bibel zu kaufen, muss man dennoch achten, was dort so als Kommentar steht. Das Buch worum es geht ist die Bibel selbst und nicht das was darunter steht. Prüfe also alles selber und mache dir auch deine eigenen Gedanken dazu.

1. Thessalonicher 5:21 Prüft aber alles und das Gute behaltet.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

LG
-Till

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Christ und dankbar dafür

Es ist immer eine gute Idee eine Bibel zu kaufen. Egal welche. Aber eigentlich findet man auf dem Bibelserver auch alles was man braucht. Also du müsstest nicht unbedingt Kohle ausgeben.

Sie sollte Querverweise und Fussnoten haben. Es gibt ua auch solche auf der Webseite der Zeugen - auch kostenlose Bibelkurse. - Viel Glück!