An Christen: Studienbibel kaufen?

Velbert2  25.04.2024, 15:15

Was heisst blind auffasst?

Lukkla12
Fragesteller

Hab das schlecht beschrieben:

Also das man nicht darüber nachdenkt und einfach das was dann im Kommentar steht oder zu hinterfragen aufnimmt

7 Antworten

Kommentare sind eine sehr gute Sache. Um die Bibel zu verstehen, ist große Fachkenntnis notwendig. Ohne diese ist ein eigenes Urteil nicht möglich. Es kommt darauf, Kommentare von jemandem zu lesen, der vertrauenswürdig ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Es ist kein Fehler eine zu haben, aber man darf nicht alle Kommentare als der Weisheit letzter Schluss sehen. Oft genug mussten Ausleger ihre Aussagen korrigieren, weil sie etwas übersehen haben, oder es falsch interpretiert wurde.

Oftmals ist eine Studienbibel aber sehr hilfreich, vor allem am Anfang des Glaubens.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für alles rund um die Bibel.

Wenn es die Luther-Übersetzung ist, auf jeden Fall. Oder die Scofield.

Ich verstehe was du meinst. Wichtig ist, dass du erstmal dich selbst mit den Texten befasst, bevor du die Kommentare liest. Wenn man dann nämlich nicht weiter kommt, kann man immer noch die Kommentare lesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Christin❤✝️

Wie bei allen Predigten, Vorträgen, Büchern usw. von Christen ist es auch bei Studienbibeln wichtig, sich seine eigenen Gedanken zu machen und alles anhand der Bibel zu überprüfen, wie es vorbildlich die Beröer taten:"

  • "Sie forschten täglich in der Schrift, ob es sich so verhalte" (Apostelgeschichte 17,11b).

Aber: Gute Bibelkommentare wie die von Walvoord, MacArthur, Ryrie oder MacDonald können helfen, die biblischen Texte besser zu verstehen. Mein Tipp wäre die MacArthur-Studienbibel mit der Übersetzung Schlachter 2000 und dem Mac-Arthur-Bibelkommentar, die man als Printausgabe kaufen und im PDF-Format kostenlos herunterladen kann: Die komplette Studienbibel als PDF-Datei | Sermon-Online

Der MacDonald-Bibelkommentar findet sich hier kostenlos als PDF:

Ich habe schon häufig sehr von diesen Bibelkommentaren profitiert und kann sie deshalb nur empfehlen!