Strukturformeln aller Ester mit der Summenformel C6H12O2 schreiben?

1 Antwort

Zwei C-Atome und die beiden O-Atome sind durch die Esterbindung schon vorgegeben. Die anderen beiden C-Atome kannst du da oder dort oder da und dort zufügen. Die H-Atome zeichnet du so, dass jedes C-Atom 4 Bindungen hat.

Das bezieht sich auf Ester mit 4 C-Atomen, wie in deiner ursprünglichen Frage. Eine Frage ohne jeglichen Komentar abzuändern, ist kein guter Stil. Vor allem deshalb, weil es gute Antworten schlecht aussehen lassen kann.

Bei Estern mit 6 Atomen wird die Sache komplizierter, weil sowohl Säure als auch Alkohol verzeigt sein können. Außerdem sind da sicher auch Stereoisomere zu berücksichtigen.