Frage von Madmullet, 108

Stromzähler umbau, kosten?

Wir bewohnen ein Zweifamilienhaus mit 3 Stromzählern. Da jeder Zähler ca 100€/anno an Gebühr kostet, möchten wir aus drei einen machen.
Der Stromkasten wurde vor ca 10 Jahren neu gemacht.
Wie hoch belaufen sich ca die Verdrahtungskosten?
Wenn ein Bild benötigt wird, mach ich das.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von wollyuno, 79

sollte etwa in ca.2 std.möglich sein,kosten bis 200 euro je nach materialbedarf

Kommentar von peterobm ,

Optimist ^^ keine Ahnung wo die Zähler stecken und dann so eine Aussage; sorry

gesetzt den Fall in einem Zählerschrank, alles verbinden verlängern; ob und wie das zulässig ist steht auf einem anderen Blatt

Kommentar von wollyuno ,

kann dich beruhigen,in unserem versorgungsgebiet wurden seit 1980 zählerschränke eingebaut,egal ob 3 oder mehr und die waren nebeneinander.zusammenschließen kein problem brauchst eben ein paar strippen und muss ein zugelassener elektriker machen.war die letzten 38 berufsjahre bei dem netzbetreiber tätig

Kommentar von Madmullet ,

Kosten: 170€; Arbeitsaufwand 3std

Mfg

Antwort
von peterobm, 76

wie wollt ihr dann die Stromkosten den Wohnungen zuordnen? Keine gute Idee. 

Kommentar von Madmullet ,

Wir bewohnen das Haus alleine.

Kommentar von peterobm ,

aus der Ferne kann dir das keiner sagen; da nutzt auch kein Foto: Stromzähler alle verstreut; da kannst locker die 4-stellige Zahl anpeilen

Antwort
von diekuh110, 81

Kann man so nicht sagen. Muss man vor ort sehen. Nen elektriker holen und Angebot machen lassen

Kommentar von Madmullet ,

So hatte ich es auch vor. Habe bereits telefoniert.
Hätte ja sein können dass einer weiß, ob es 100€ oder 1000€ kostet.

Kommentar von diekuh110 ,

kommt drauf an ob man kabel ziehen muss oder ob welche vorhanden sind. kommt einfach drauf an wie es verkabelt ist. man muss die Stromkreise von den anderen zählern ja mit dem einen übriggeblieben verbinden