Stromsperre aufgrund von Schulden bei Abwasserzahlung?

Norina1603  03.12.2022, 17:38

Bei Dir wird tatsächlich das Abwasser separat abgerechnet?

IDontKnow1879
Fragesteller

scheinbar, jetzt auf der mahnung für mehrere monate jeweils ca 20€ auf, nachdem ich von meinem alten stromanbieter aufgrund insolvenz wieder in die grundversorgung gebracht wurde.

5 Antworten

Da muss man sich schon darum kümmern, was an Kosten anfallen. Du beziehst Strom und Wasser. Für Strom gibt es eine separate Abrechnung und für Wasser auch.

Strom und Wasser werden immer separat berechnet. Das Wasser kann also nicht in der Stromrechnung enthalten sein.

Kläre das mal mit deinem Vermieter. Notfalls kannst du auch bei dem Mieterbund vorsprechen, wenn du glaubst, unberechtigte Forderungen begleichen zu müssen.

Eine Abwasserrechnung bei Miete ist sehr ungewöhnlich, es sei denn, Du hast ein ganzes Haus gemietet. Dann fällt diese Gebühr normalerweise zusammen mit dem Frischwasser an.

Du bist beim Strom in der Grundversorgung, das sind wohl in diesem Fall die Stadtwerke, dort hast Du dann nur ein Kundenkonto und das ist nicht ausgeglichen.

Folglich wird das abgestellt, was am einfachsten möglich ist, der Strom eben. Rechtlich korrekt. Kannst Du wahrscheinlich nichts machen - außer bezahlen.

Du solltest schon unter Kontrolle haben, was Du von welchem Anbieter beziehst. Wenn das mehrere Dinge sind, ist das (meistens) nur ein Kundenkonto.

IDontKnow1879
Fragesteller

Ich wurde aber nie informiert was dieser monatliche Betrag von ca 20€ sind, ich bekam nur plötzlich Briefe seit ich wieder in der Grundversorgung bin von der Stadtentwässerung, zusätzlich zu den Stromkosten deren Abschläge ich bezahle. bevor ich den Stromanbieter gewechselt und wieder in die Grundversorgung kam hatte ich diese Rechnungen nicht.

Ich glaube kaum das die "Schulden" für Abwasser sind, du hast bei deinem Versorger ein Konto mit einer Kundennummer, und du beziehst dort eventuell Gas/Strom/Wasser, und das Konto wird im Minus sein, somit wird die Versorgung eingestellt bis das Konto ausgeglichen ist.

IDontKnow1879
Fragesteller

Gas habe ich nicht und der Brief ist von der Stadtentwässerung, und meinen Stromabschlag zahle ich wie bereits erwähnt, die Stromnachzahlunsgschulden habe ich auch vor 2 Monaten bezahlt, das kann also kein Strom sein.

Schubert610  03.12.2022, 17:36
@IDontKnow1879

dann beziehst du dort nur Wasser und Strom, da das Abwasser ja vom gleichen Anbieter in Rechnung gestellt wird, aber das ändert nichts an der Tatsachen das du wohl alles unter einem Kundenkonto hast, und somit ist dieses im Minus und der Versorger stellt dir deswegen den Strom ab.

IDontKnow1879
Fragesteller
@Schubert610

und das ist rechtens dass mir dann der strom abgestellt wird obwohl es wasserkosten sind und ich meinen strom bezahle?

Schubert610  03.12.2022, 18:22
@IDontKnow1879

wenn du nur ein Kundenkonto hast dann ja, hast du nur ein Kundenkonto?
Dann wird kein Unterschied gemacht, du hast Rückstände und die müssen ausgeglichen werden.

IDontKnow1879
Fragesteller
@Schubert610

ob ich nur ein kundenkonto habe weiß ich nicht, ich habe vor 2 jahren den stromanbieter (Stadtwerke) gewechselt und bis dato nicht gewusst von zusätzlichen Abwasserkosten, nachdem mein enuer STromanbieter insolvent wurde, wurde ich wieder auf die Grundversorgung gestellt bei den Stadtwerken, aber das ist echt krank dass man dann den strom abstellen darf obwohl es abwasserkosten sind und keine offenen stromkosten, obwohl es laut gesetzt doch nur der strom abgestellt werden darf wenn es sich um offene stromkosten handelt...

Schubert610  03.12.2022, 18:56
@IDontKnow1879

ich kann mich nur wiederholen, wenn du nur ein Kundenkonto hast, dann wird das im Minus sein und der Versorger stellt die Bereitstellung ein bis das Konto ausgeglichen ist.
Du mußt doch wissen wie viele Jahresabrechnungen du von deinem Versorgen immer am Jahresanfang bekommst.

Wenn es die rechnung für abwasser ist dann hat das mit dem strom nichts zu tun und dementsprechend darf er dir dafür nicht zum 15.12 den strom abstellen

IDontKnow1879
Fragesteller

Und was kann ich dagegen machen wenn die den doch abstellen wollen?

Hallo IDontKnow1879,

Bei Dir wird tatsächlich das Abwasser separat abgerechnet?

hierbei komme ich ins Grübeln, denn in der Regel sind die Abwasserkosten an den Trinkwasserverbrauch gekoppelt, jedenfalls bei uns in Südbayern!

Hast Du beim selben Grundversorger etwa auch ein Konto für die Wasserversorgung?

IDontKnow1879
Fragesteller

das weiß ich nicht, vor dem wechsel zu einem anderen anbieter bekam ich nie ne rechnung/mahnung mit nem betrag von ca20€ pro monat, nachdem ich vom neuen energieversorger wieder in die grundversorgung gesteckt wurde aufgrund insolvenz habe ich dann imemr den (teureren) abschlag gezahlt und irgendwann kam dann mal ne mahnung wo diese ca 20€ monatlich draufstanden ohne eine erklärung dazu und da ich stromschulden aus dem jahr zuvor hatte habe ich diese vor 2 monaten zahlen können, daher wusste ich auch nicht dass da scheinbar die ca 20€ pro monat scheinbar nicht einberechnet wurden, denn es hieß nur "du hast schulden von knapp 200€ zahl die oder wir stellen den strom ab" und durch einen privaten kredit konnte ich die schulden dann bezahlen.