Stromschlag durch Ausbau PC-Netzteil?

5 Antworten

Naja, was passiert den Leuten? Die ziehen den Strom ab, aber die internen Kondensatoren des Netzteils, die kurzzeitige Spannungslücken überbrücken sollen, sind ja noch aufgeladen. Und dann bekommt man natürlich einen Schlag, wenn man einen Kurzschluss verursacht.

Was ist die Lösung? Rechtzeitig abziehen vom externen Strom und dann warten. Ggf. auch mal den Rechner-Einschalter betätigen, um das Netzteil eventuell zu entladen.

Wenn es entladen ist, dann gibt's auch keine Stromschläge mehr.

Mekkadrill  01.11.2018, 15:57

Das einfachste wäre einfach das Netzteil Gehäuse nicht offnen...

ohwehohach  01.11.2018, 16:00
@Mekkadrill

Aber nicht, wenn man das Netzteil ausbauen und tauschen will. Dann muss man das tun, muss nur darauf achten, dass man den Kondensatoren genug Zeit zum Entladen gibt. Oder man trägt Gummihandschuhe. Dann geht's auch.

Mekkadrill  01.11.2018, 17:27
@ohwehohach

das netzteil im PC ist ein geschlossener Kasten mit Blechgehäuse .. das muss man nicht öffnen wenn man es austauschen will.

dazu liegen die "gefährlichen" kondensatoren auf der 230 Volt seite also zu keinem Zeitpunkt egal was du anstellst besteht bei einem normalen PC gehäuse Stromschlaggefahr ..

ohwehohach  01.11.2018, 20:24
@Mekkadrill

Er sagt ja auch, dass er es nicht öffnen will. Trotzdem kommen stromführende Kabel raus. (Ja, ich habe schon mal einen offenen PC gesehen... 🙄)

Solange du das Netzteil nicht öffnest um darin herumzubasteln ist da alles sicher. Die Hochspannungselektronik in Netzteilen arbeitet mit ca 400V da sollte man natürlich keinen Kurzschluss mit dem eigenen Körper erzeugen. Aber solange du das Netzteil nicht aufmachst oder du mit Metallwerkzeugen durch die Belüftungsgitter hindurch fummelst bist du davor sicher.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Wenn du es nicht aufschraubst: Dann ist das vollkommen egal!

Wenn du es öffnest, dann würde ich ne halbe Stunde warten, sonst darfst du dich auf einen 230 Volt Schlag gefasst machen. Sollte für einen gesunden Menschen aber ungefährlich sein, tut halt trotzdem enorm weh! Bei Chips im Körper oder Herzproblemen kann das aber gefährlich sein

ob ich da auf irgendwas achten soll. Ich will es halt nur ausbauen, nicht aufschrauben oder sowas.

Du brauchst auf nichts zu achten, solange Du das Gehäuse nicht aufschraubst.

Noch nicht entladene Kondensatoren können gefährliche Stromschläge verursachen, aber natürlich nur dann, wenn man damit im Gehäuse-Inneren hantiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker

Hallo "Frage", :-)

Nur eins ist ganz wichtig: Du solltest vor dem Ausbauen des Netzteil, den Netzstecker aus der Steckdose ziehen! ;-)))