Streikt morgen die KVB?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heute morgen wurde für NRW in der Presse bekanntgegeben, dass am morgigen Montag in folgenden NRW-Städten die örtlichen Verkehrsbetriebe streiken sollen:

Krefeld, Düsseldorf und Bochum (teilweise nicht in allen Betriebshöfen!)

Natürlich können jederzeit weitere Städte dazu kommen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wären weitere Städte aber wohl eher erst ab Dienstag betroffen. Es soll wohl jeweils nur ein oder zwei Tage gestreikt werden in täglich wechselnden Städten bzw. auf täglich wechselnden Betriebshöfen.

Woher ich das weiß:Recherche
Yourselfx3
Fragesteller

Dankeschön

Yourselfx3
Fragesteller

Wann werden die nächsten Streiks bekannt gegeben?

MW1965  14.04.2024, 21:47
@Yourselfx3

Die Gewerkschaft Ver.di hat ja verkündet, die Streiks nicht mehr so frühzeitig bekanntgeben zu wollen. Wahrscheinlich wird man die Streiks am Vortag bekanntgeben. Am besten in Google nach "Streik ÖPNV NRW" suchen (dort findest du sicher als erstes etwas) oder auf die Internetseiten der Verkehrsunternehmen oder des VRS gehen!

Für Köln sind bislang keine Streikmaßnahmen angekündigt.

• Am Montagmorgen sollen die Verkehrsbetriebe in Düsseldorf, Krefeld und Bochum den ganzen Tag lang bestreikt werden. Gleichzeitig sind für morgen neue Tarifverhandlungen geplant.

https://www1.wdr.de/nachrichten/streik-nahverkehr-102.html

Yourselfx3
Fragesteller

Dankeschön 🤗

Yourselfx3
Fragesteller

Wird denn die Woche noch gestreikt bei der KVB ?

Rolf42  14.04.2024, 09:20
@Yourselfx3

Das ist noch völlig offen bzw. nicht öffentlich bekannt.

Die Gewerkschaft wird ihre Streikabsichten ankündigen, wenn sie es für strategisch richtig hält.

Leider kann man da keine Entwarnung geben. Die Streiks können sehr spontan kommen.

Möglich ist auch ein Streik am Montag. Ich weiß aber auch nicht, wie viel Vorlauf die betroffenen Mitarbietneden brauchen, vielleicht mehr als nur paar Stunden. Dann wäre ein Aufruf für morgen ja schon jetzt nötig.

Am besten schaut man auf der Webseite des jeweiligen Verkehrsbetriebes, oder kontaktiert deren Hotline, wenn man unsicher ist.

LG