Straßenfest melden?

8 Antworten

Das Ordnungsamt muss solche Straßenfeste genehmigen, da es sich um eine öffentliche Veranstaltung handelt und die Sackgasse zur Stadt/Gemeinde gehört. Sollte das Amt dafür die Genehmigung erteilen, wird sie auch euch als Veranstalter die notwendigen Auflagen mitteilen.

Das Ordnungsamt ist Dein Ansprechpartner in solchen Dingen.

Ja musst du und wenn die Band keine selbst geschriebene Lieder singt müsst ihr das auch bei der Gema melden. Kann ich dir 100%ig bestätigen aber wo du das melden musst weiß ich leider nicht^^

kleindortmunder  30.06.2010, 02:56

Die GEMA muss man überall da bezahlen wo Musik aufgeführt wird glaube ich wenn man dann zum Beispiel Getränke verkauft.

monza24
Fragesteller
@kleindortmunder

Hmmm.......das habe ich mir auch gedacht, manche Nachbarn beziehen ALG2 bekommen aber pauschal 70 eur bezahlt, muss ich oder sie selber dies ans AA melden, da es ne ziemlich spießiege Gegend ist, wird öfters mal Polizei wegen Ruhestörung laute Musik und wer weiß noch was vorbei schauen, deshalb wäre es mir lieber, dass es von Anfang an keine Komplikationen gibt

Wo kein Kläger da kein Richter... Aber zur Sicherheit würde ich es auf der Gemeinde anmelden. Die sagen dir schon weiteres. Man weiss ja nie, ob es irgendwelche Neider gibt, die so einem ein solches Fest versauen können. Also auf Nummer sicher gehen.

Auf jeden Fall beim Ordnungsamt anmelden, da ihr ja evtl. auch Straßensperrung benötigt. Dazu gibts dann die Genehmigung - ohne dich erwartet euch ein saftige Ordnungswidrigkeit. Und bei der Gema anmelden wg. der Musik. Die sind da nämlich erst recht nicht ohne.