Strafzettel ohne Verkehrsschild?

6 Antworten

aber in der gesamten Straße ist kein Schild zusehen und es wird nur gesagt vom Beamten das im ganzen Viertel Parkscheiben Pflicht herrscht.

Dann müßte an jeder möglichen Zufahrt ins besagte Viertel eine entsprechende Beschilderung vorhanden sein. Sofern dann einige Seitenstraßen ausgehend der beschilderten Zonneneinfahrtstraße anderweitig nicht zufahrbar wären, gälte auch hier die übergreifende Beschilderung an den möglichen Zoneneinfahrtsmögkichkeiten bis zu einer entsprechenden Aufhebungsbeschilderung.

Innerhalb einer Zone muß die Beschilderung nicht ständig wiederholt werden, wenn sie zwischenzeitlich nicht mal durch anderslautende Beschilderung aufgehoben wurde.

Solche Zonen gibt es dann durchaus großflächiger wie z.B. hier praktiziert:

https://www.wallenhorst.de/rathaus-politik/aktuelles/meldung/parken-nur-auf-markierten-flaechen.html

Exakt das gleiche hatte meine Frau neulich auch mal. Insofern würde ich sagen, dass es legitim ist, da es sonst nicht regelmäßig gemacht würde. Verstanden haben wir es hinsichtlich der rechtlichen Grundlage allerdings auch nicht. Ich bin klagefreudig und hätte mich gewehrt, meine Frau hat aber dann um des lieben Friedens willsen eingelenkt.

lg up

DSHDM
Fragesteller

Naja die 20€ interessieren mich nicht so dolle aber was dennoch Unsinn meiner Meinung nach 😅

Wie muss eine Parkzone ausgeschildert sein?

Der Beginn einer Parkzone wird durch das Verkehrszeichen 314.1 angezeigt. In seinem Äußeren ähnelt es dem Zeichen 314, welches anzeigt, dass an entsprechender Stelle geparkt werden darf. Dieses erkennen Sie an dem weißen Buchstaben P auf quadratischem, blauem Hintergrund.

Es gibt grade in größeren Städten einige solcher Parkzonen, die sich über mehrere Straßen erstrecken können. Ist in etwa vergleichbar mit 30er Zonen, da steht das Schild ja auch oft ausschliesslich am Beginn der Zone.

Ich denke, es lohnt sich trotz allem in der Umgebung mal aufmerksam die Schilder anzuschauen, möglicherweise hast du auch Glück

DSHDM
Fragesteller

es ist eine Seitenstraße mit Parkfläche Markierung aber keine Schilder

Andreaslpz  24.10.2023, 09:09
@DSHDM

Dann am besten auf den Bescheid warten und diesem Widersprechen

Hallo,

es muß sich um eine ausgeschilderte Fläche handeln.

Laut StVO

Ansonsten : Einspruch

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Im gesamten Leben aufgepasst

Natürlich nicht, aber das wird sich ja wohl sehr leicht nachweisen lassen.