Strafbarkeit, Besitz von Kinderpornographie?

6 Antworten

Hallo Askquestion1823,

Erstmal muss ich vorab sagen: Die strafrechtlichen Folgen hängen davon ab, ob bewiesen werden kann, dass er sie verbreitet hat. Sollte es bewiesen sein so ist das natürlich strafbar. Aber selbst wenn nicht; das alleinige Besitzen Kinder- oder Jugendpornografischer Inhalte wird mit (je nach Schwere) 3 Monaten bis 5 Jahren Freiheitsstrafe bestraft. Hier kannst du dir noch weitere Informationen beschaffen falls du Interesse hast: https://www.bka.de/DE/UnsereAufgaben/Deliktsbereiche/Kinderpornografie/Rechtsvorschriften/kinderpornografieRechtsvorschriften_node.html

Hier sind alle § aufgelistet die in irgendeiner Hinsicht etwas mit dem Thema zutun haben!

MfG

pfnfjefnkek  02.05.2022, 23:52

Darf ich wissen, was aus dem Fall passiert ist und bzw. welche Strafen auf Ihn zukamen.

"da er sich die Videos nur sehr selten angeschaut habe "

ach na dann, wenn er nur ab und zu mal KiPo geguckt hat, dann ist es ja okay.

"er habe sich nur diejenigen Inhalte angesehen, bei denen die Darsteller über 16 waren."

hat er buch über das alter der darsteller geführt, oder wie darf man sich das vorstellen?

"Er ist wirklich ein guter Mensch"

i doubt it.

Bei 300 Bildern, über Jahre aufbewahrt und regelmäßig geteilt, dürfte er ziemlich am Arsch sein.

Darf ich wissen, was aus dem Fall passiert ist und bzw. welche Strafen auf Ihn zukamen

Du verharmlost hier Kinderpornografie. Ich hoffe inständig, dass „dein Freund“ angemessen abgeurteilt wird.

Auch bei dem jungen Alter des Tatverdächtigen sind Gerichte bei Kinderpornografie (zum Glück) nicht sehr nachsichtig.

Und ja, auch der Besitz ist glücklicherweise strafbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Polizeibeamter im gehobenen Dienst seit 2017

Dein guter Freund ist nicht in der Lage, sich von 8 Jahre alten Daten zu trennen, die er ja überhaupt nicht benötigt?! Er ist sicher nicht die Zielgruppe der Strafverfolgung, aber eine Geldstrafe sollte doch für alle anderen Perversen da draußen zeigen, dass das nicht zu tolerieren ist!