Stirbt gutefrage.net aus?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange KI noch falsche Antworten gibt und nur auf frei zugängliche Quellen zurück greift, ist und bleibt KI ein selbstreferenzierendes Instrument.

Frei nach dem Motto, meine Antwort ist richtig, weil bei Google steht, dass meine Antwort richtig ist.

Hier gibt es außerdem Meinungsfragen, die auf Erfahrung zurück greifen.
Was soll KI da antworten? Richtig wäre, ich habe kI oder eben keine Ahnung.

StormstarZeus 
Fragesteller
 27.04.2023, 13:04

Stimmt über Erfahrungswerte habe ich mir keine Gedanken gemacht.

1
stufix2000  28.04.2023, 13:17

Danke für den Stern ⭐️‼️

Ob die KI diese Antwort ausgewählt hätte?

0
...von einer primitiven Lebensform wie dem Menschen...

...da hast Du aber eine ziemlich schlechte Meinung von Dir und Deinen Mitmenschen.

Ich kann nicht für Dich sprechen. Ich habe, zumindest von mir, eine wesentlich höhere Meinung.

Selbst wenn die KIs mit einer aktuellen Datenbasis gefüttert würden, verfügten sie über keine Erfahrungen.

Ich gehöre zu den wenigen Leuten (hier im GF) , welche von Morbus Bechtew und Fibromyalgie betroffen sind. Im Gegensatz zu vielen "Lehrbuchantworten" verfüge ich über eigene Erfahrungen und die von anderen Betroffenen, welche in vielem von dem abweichen, was Google und Co zu bieten haben.

ChatGBT & Co können Dir wunderbar das ganze Fachwissen herunterbeten, können von den Schmerzen erzählen und was es für Medikamente gibt.

Aber die KI weiß nicht was Schmerz ist und wenn Du glaubst , wenn Du Dir auf den Finger haust, könntest die Schmerzen von Fibromyalgie nachvollziehen, bist Du ebenso auf dem Holzweg.

Ich lese bei vielen Fragestellern zu derartigen Themen auch ältere Fragen um abzuwägen ob ich es mit einem Hypochonder zu tun habe und richte meine Antworten entsprechend individuell aus.

Eine KI kann das nicht, wird es nie können.

Das betrifft aber nicht nur medizinische Fragen/ Antworten. Bei Allem was über nacktes Lehrbuchwissen hinausgeht kann eine KI nur scheitern!

eine KI die Zugriff auf den gesamten Wissensspeicher der Menschen hat?

Bedeutet zitieren Wissen?

Eine KI sitzt in Sokrates Höhle , weiß nichts über sich selbst, nicht die Höhle und kennt nur die Informationen welche wir gesammelt haben und sehen lassen...

....Und erzählt Dir was vom blauen Himmel....😅

HI. Nein definitiv nicht ! Eine KI ist nicht immer aktuell und sie macht noch sehr viele Fehler. Eine KI wird auch uns nicht ersetzen können.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓
BlackMo  27.04.2023, 13:03

Wer sagt uns, dass du keine KI bist und das nur schreibst, um keinen Verdacht zu erregen?!

1
janvalperz  27.04.2023, 13:08
@BlackMo

brAIny ist die KI von Gutefrage. Ich schreibe weder mit KI noch bin ich eine hahaha

1
Im neuen Zeitalter wo KI`s immer mehr am Vormarsch sind, was bringt es dann noch auf die Schwarmintelligenz von einer primitiven Lebensform wie dem Menschen Gebrauch zu machen?

Die Ironie daran ist, dass dir die Schwarmintelligenz offenbar noch nicht erklärt hat, was eine KI ist.

KI hat so viel mit Intelligenz zu tun, wie veganer Schinken mit Fleisch! 😉

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker
StormstarZeus 
Fragesteller
 27.04.2023, 14:34

Ich denke die Wissenschaft wird schon bald eine art künstliches Bewusstsein erschaffen können. Gibt genug ausreißer in der letzten Zeit die "zu gefährlich wurden" um weiter in Gebrauch sein zu können ;)

0
StormstarZeus 
Fragesteller
 27.04.2023, 14:46
@GuteAntwort2021

Weil es mind. einen verrückten Wissenschaftler gibt, der sich mit bewusstseinsentwickelnden KI`s beschäftigen wird. Schließlich hat z.B. mal eine KI einen Anwalt angeschrieben um die Frage zu klären ob er nicht selbst über sich entscheiden kann.

0
GuteAntwort2021  27.04.2023, 14:54
@StormstarZeus
Weil es mind. einen verrückten Wissenschaftler gibt, der sich mit bewusstseinsentwickelnden KI`s beschäftigen wird.

Das tun nicht nur verrückte Wissenschaftler, aber die meisten haben erkannt, dass es quasi nicht möglich ist mit unserer heutigen Technologie.

Was du als KI bezeichnest, ist nichts anderes als eine weiterentwickelte Suchmaschine, die mit ausreichend Parametern trainiert wurde, um intelligent zu wirken.

Was du allerdings als Bewusstsein ansetzt, also eine Selbsterkenntnis der Existenz, davon sind wir immer noch genauso weit entfernt wie vor 50 Jahren.

0

Die Leute haben auch davor schon viele Fragen durch Google beantworten können und haben es nicht benutzt. Das wird auch mit ChatGPT nicht anders sein

StormstarZeus 
Fragesteller
 27.04.2023, 13:07

Also sind das eher Communities oder Gruppierungen, die einen Googeln die anderen gehen in die Bibliothek einige nutzen eine KI und der Rest fragt GF?

0