Stinkt nach Fisch?

5 Antworten

Der normale gesunde Geruch der Scheide ist leicht säuerlich wie weißer Joghurt, denn die schützenden Bakterien in der Scheide produzieren Milchsäure.

Wenn du außer dem schlechten Geruch keine sonstigen Beschwerden wie Jucken oder Brennen oder Schmerzen, dann ist das vermutlich keine Infektion (im Sinne von "Entzündung"), sondern eine Besiedlung der Scheide mit den "falschen" Bakterien. Dieser fischige Geruch ist typisch für eine Bakterienart namens "Gardnerella vaginalis".

Damit solltest du in der Tat zu einer Frauenärztin gehen - aber du kannst in der Zwischenzeit schon selbst etwas tun.

Versuch doch mal folgendes: Besorg dir im Drogeriemarkt ganz normale Vitamin-C-Kapseln (z.B. mit 300 mg Vitamin C) und führe jeden Abend vor dem Schlafengehen mit dem Finger eine Kapsel tief in deine Scheide ein, eine Woche lang. Auch als Jungfrau geht das ganz problemlos! In diesen Nächten solltest du eine Slipeinlage tragen, ein Teil läuft nämlich wieder raus.

Und bevor du mich jetzt fragst, ob ich verrückt geworden bin: Nein, das ist medizinisch erprobt, dazu gibt es Studien, und es hat seinen Sinn.

Unsere Scheide hat normalerweise einen pH-Wert von unter 4 (eher so bei pH 3,5), ist also sehr sauer. Bei diesem pH-Wert ist die Scheide von den "guten" Milchsäurebakterien besiedelt, die uns vor unerwünschten Bakterien schützen. Wenn aus irgendeinem Grunde der pH-Wert zu sehr ansteigt - die Scheide also zu basisch wird - dann können unerwünschte Bakterien sich ansiedeln.

Senkst du den pH-Wert der Scheide durch Einführen einer Säure, dann machst du es den unerwünschten Bakterien so ungemütlich, dass sie sich nicht mehr vermehren. Du tötest die Bakterien nicht, das können nur ärztlich verordnete Medikamente, aber du drängst sie zurück. Dann können sich die guten Milchsäurebakterien wieder besser vermehren.

Als Säure kommen Milchsäure-Zäpfchen aus der Apotheke in Frage, oder eben für einen Bruchteil des Preises  die Ascorbinsäure - das gute alte Vitamin C, eine gut erforschte und körperfreundliche Säure. Es gibt in der Apotheke auch spezielle Vaginaltabletten mit Vitamin C zu kaufen (Vagi-C), aber die sind natürlich viel teurer.

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/21650086

Ach, noch was dazu: Es kann eventuell  vorkommen, dass durch die "Kur" mit
Vitamin C eine Pilzinfektion entsteht. Das kommt so: Wenn in der Scheide außer den guten und den unerwünschten Bakterien auch Pilze siedeln, dann herrscht eine Art "Gleichgewicht" zwischen den unterschiedlichen Keimen. Du
unternimmst etwas gegen die unerwünschten Bakterien, also sind die Pilze jetzt die Konkurrenz los und fangen an, sich zu vermehren.

Das passiert nicht sehr oft, und natürlich nur, wenn sowieso Pilze da sind, aber es kann passieren und du solltest das vorher wissen.

Nach der Vitamin-C-Kur kannst du dann noch gefriergetrocknete Milchsäurebakterien als Kapsel in die Scheide einführen, um die Scheidenflora wieder zu stabilisieren. Die gibt es in der Apotheke, z.B. Vagisan Milchsäurebakterien.

Das deutet auf eine Infektion mit Bakterien (bakterielle Vaginose) hin. Diese Erkrankung ist die häufigste Scheideninfektion bei Frauen.
Dünnflüssiger, gräulich-weißen Scheidenausfluss dürfstest du auch haben. Ein Besuch beim Frauenarzt ist angebracht.

Zum FA gehen, vielleicht hast du ein bakterielles Problem :) musst dich deswegen nicht schämen!

meli1990
Fragesteller

Was machen die da? Ich war beim FA nur Kontrolle oben :'D

helfertantchen  19.10.2016, 11:15

Du schilderst ihm dein Problem und er schaut sich das bestimmt mal schnell an. Wenn es ein Pilz ist, dann kann es sein, dass du so Zäpfchen für die Vagina bekommst (oder Alternativen), aber das ist nur dazu da um diese Bakterien wegzukriegen :))

da solltest du zum FA.

Vielleicht hilft regelmaesiges waschen auch schon

Pangaea  19.10.2016, 12:30

Nein - Fischgeruch kommt durch die falschen Bakterien in der Scheide, die kann man nicht wegwaschen.