Stimmt es klingen vietnamesich und thailändisch sehr änlich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für fremde Ohren mögen die Sprachen vll. ähnlich klingen.

Für mich klingen die so unterschiedlich, dass ich die nicht miteinander verwechseln könnte. Ich bin aber auch nicht so neutral, wenn meine Familie die Sprache spricht und ich von ihr umgeben bin.

Was die Sprachen gemein haben ist, dass sie beides tonale Sprachen sind (Unterschiedlicher Ton eines Wortes kann die Bedeutung verändern) und eine besonders monosyballische Sprache sind (Wörter aus einer Silbe), wobei vietnamesisch noch mal stärker monosyballisch als thai ist. Thai wäre stärker polysyllabisch (Wörter aus mehreren Silben) als vietnamesich, aber vietnamesisch kennt ebenfalls mehrsilbige Wörter.

Thai hat außerdem 5 Töne, während vietnamesisch sogar 6 Töne hat.

Thai gehört zu der Tai- bzw. Tai-Kadai-Sprachfamilie und vietnamesisch zu einer anderen Sprachfamilie. Sie sind demnach nicht mal gerade verwandt.

Vietnamesisch gehört zum Zweig der Mon-Khmer-Sprachen

Khmer ist die Amtssprache von Kambodscha, aber keine Tonsprache. Die Sprache ist immer noch aus einer anderen Familie als thai, aber sie teilen durchaus ein Stückchen Vokabular. Es wäre aber ein Unterschied wie z. B. englisch und französisch.

Nein, das sind völlig verschiedene Sprachen (Vietnamesisch ist mit Khmer verwandt, Thai aber mit Lao und einigen Sprachen in Südchina). Dass sie oberflächlich "ähnlich klingen", sagt wenig aus (es sind beides Tonsprachen).

K̄hx h̄ı̂ pĕn wạn thī̀ dī. Pĕn xỳāngrị b̂āng? (Thai)

Ngày tốt. Bạn dạo này thế nào? (Viêt)

Guten Tag. Wie geht es dir?

Da sehe ich keinerlei Ähnlichkeit.
Hier die beiden Sprachfamilien:

https://de.wikipedia.org/wiki/Austroasiatische_Sprachen

https://de.wikipedia.org/wiki/Tai-Kadai-Sprachen

Da ich seit Jahren Vietnamesen und Thailänder kenne, kann ich mit Fug und Recht sagen, dass die sehr verschieden sind.