Stimmt es dass die NASA 1998 ein Notrufsignal aus einer anderen Galaxie bekommen hat?

9 Antworten

Ein Notsignal mit mathematischen Formeln? Denke mal nach. Wieso sollte jamend so etwas verschicken? Sitzt er gerade in einer Mathearbeit und braucht Unterstützung?

"Matematisch verschlüsselt"? Jede Information muss zunächst codiert werden, bevor man sie per Funk versenden kann. Das gilt für SMS-Buchstaben genauso wie für Fernsehsignale. Alleine schon der Hinweis, dass etwas "mathematisch verschlüsselt" ist, spricht dafür, dass hier ein Laie mit Fachausdrücken Eindruck schinden will.

Die Andromedagalaxie ist 2.5 Millionen Lichtjahre von uns entfernt. Ein Funksignal benötigt also 2.5 Millionen Jahre und die Antwort wäre im besten Fall genau so lange unterwegs. Welche Art "Notruf" könnte das also sein, wenn man mal eben 5 Millionen Jahre für eine Antwort einrechnen kann?

Ein Funksignal über eine Distanz von 2.5 Millionen Lichtjahren zu verschicken, benötigt gigantische Energiemengen. Man müsste dazu schon in der Lage sein, die gesamte Energieabstrahlung einer Sonne abzuzweigen. Wenn eine Zivilisation dazu in der Lage ist, könnte das Notsignal nur beinhalten, dass ihnen keine neue Musik mehr einfällt und sie dringend kreativen Nachschub von der Erde benötigen.

Also: Nein, die Information, dass die NASA 1998 ein Notsignal aufgefangen hat, ist Quatsch. Wenn die Berichte "ungenau" sind, liegt das daran, dass sie keine Grundlage haben.

Wenn du ganz allgemein nach erinem Signal aus einer anderen Galaxie gefragt hättest, dann wäre meine Antwort gewesen: "Wenig wahrscheinlich, aber möglich!"

"Andere Galaxis" schließt nämlich alles ein was unter den Namen Galaxie fällt - die Maggellanschen Wolken sind recht bekannt, aber es gibt auch etliche noch nähere Kleingalaxien (sogar Kugelsternhaufen kann man ggf. dazu zählen).

Bei einem (gerichteten) elektromagnetischen Signal (Funksignal) muß man nämlich seine Auffächerung berücksichtigen. Die kann man natürlich durch entsprechend hohe Sendeleistung kompensieren - im Nahbereich der Milchstraße, also über wenige 100.000 LJ.

Aber da du explizit Andromeda genannt hast, sprechen wir über 2,5 Mio. LJ. Muß ein interessanter Sender sein. Ein Pulsar (Neutronenstern) hätte den nötigen Output, aber das wäre wohl kaum der Sender.

Du hast aber vor "Signal" noch das Wörtchen "Notruf" gesetzt...

Wenn jemand einen Notruf sendet, dann erwartet der in absehbarer Zeit Hilfe.

Von wem in der Milchstraße, bitte, sollte jemand in der Andromeda-Galaxie Hilfe erwarten?

Vergehende Signallaufzeit bis zur Milchstraße: 2,5 Mio. Jahre.

Vergehende Zeit bis Hilfe käme: 5 Mio. Jahre (frühestens).

Wir müssen hoffentlich nicht darüber diskutieren, daß man sich solche Hilfe getrost sparen könnte? Was auch immer das Problem gewesen wäre, es ist entweder inzwischen gelöst, oder es hat sein Opfer gefunden.

Das ist aber eine Überlegung, die sich auch der Sender eines solchen Signals überlegt haben muß. Und das führt unweigerlich zu dem Schluß, daß es ein solches Signal, sowohl aus technischen, als auch logischen Gründen, niemals gegeben hat.

Schönen Gruß

Ayse7051
Fragesteller

Danke für diese Erklärung

Noch nie davon gehört ... wie soll man ohne Hinweise auf die Kommunikationsweise einen Hilferuf entschlüsseln? Man kann ohne Referenz ja keine Informationen übersetzen.

Klingt für mich, als hätte jemand irgendwelche Wellen von einem Neutronenstern o.ä. empfangen und dann aus Jux und Tollerei solange nach Mustern gesucht, bis irgendwas ansatzweise Sinn ergibt.

DerRoll  30.12.2019, 14:12
@Ayse7051

Gibt es dazu eine irgendwie geartete Verifikation von irgendwelchen wissenschaftlichen Websites oder Organisationen? Da steht nichts konkretes, nur Behauptungen.

ShinyArmageddon  30.12.2019, 14:13
@Ayse7051

Danke.

Okay ... der Artikel strotzt jetzt nicht wirklich von Informationen.

[Der verlinkte englische Artikel ist etwas aufschlussreicher: https://gizadeathstar.com/2016/07/nasa-intercept-80000-year-old-distress-signal/ ]

Klingt für mich nach Anti-Kriegs-Propaganda. Irgendein Typ behauptet irgendwas zu dechiffriert haben. Sagt das sich Aliens selbst ausgelöscht haben, wahrscheinlich mit nuklearen Waffen usw. Ansonsten bleibe ich bei obiger Meinung, solange das Signal tatsächlich empfangen wurde.

Der Artikel widerspricht sich selbst. Ein Signal aus einer 250 Mio Lichtjahre entfernten Galaxie ist 250 Mio Jahre alt, bis es bei uns ist, nicht wie geschrieben 80000 Jahre.

Auch der Rest klingt mehr nach Sensationsmache.

mjutu  30.12.2019, 14:46

Woher stammen diese Zahlen? Die Andromeda-Galaxie ist 2.5 Millionen Lichtjahre von uns entfernt. Weder 250 Millionen noch 80'000 erscheinen hier sinnvoll.

mjutu  30.12.2019, 23:33
@holgerholger

Das klingt gut, aber weder in der Frage noch in deiner Antwort ist ein Artikel verlinkt.

Natürlich. Ein Raumschiff mit 24 Bernhardiner Hunden zur Rettung der Verschütteten ist schon seit 7 Jahren unterwegs.

Happy New Year !