Stimmt das, dass man Antidepressiva einnimmt, wenn man nicht lösbare Ängste hat? Bewahren diese Mittel vor Suizid?

5 Antworten

Depressiva =Depressionen.

Die Mittel alleine nicht, im Zusammenhang mit einer Therapie ist das möglich.

Es gibt auch Antidepressiva, die angsthemmend wirken sollen, aber in erster Linie geht es um die Wirkung gegen Depressionen oder andere psychische Erkrankungen. Diese Mittel hemmen die Aufnahme bestimmter Botenstoffe im Gehirn und sollen somit gegen die psychische Erkrankung wirken.

Auch wenn man Antidepressiva nimmt, bedeutet es nicht gleich, das auch die Suizidgefahr vollständig gemindert ist und auch nicht jeder psychisch Erkrankte ist direkt suizidgefährdet!

Gegen Ängste können AD nicht alleine wirken, sondern für eine wirksame Therapie bedarf es noch eines Psychologen und hier vornehmlich eines Verhaltenspsychologen, der einem hilft die Ängste abzubauen bzw. auch Strategien zu entwickeln um mit der Angst umzugehen.

So viel von mir dazu...

Ich hoffe wenigstens teilweise geholfen zu haben.

Gruß,

jakkily

Es gibt Antidepressiva, die auch gegen Ängste wirken. Zbsp Venlafaxin

U nein, die Suizid Gedanken, können, gerade am Anfang der Behandlung stark erhöht sein, deshalb sollte man diese Medikamente, nicht unter Aufsicht, anfangen zu nehmen

rechrisan  12.09.2019, 12:31

Du meinst "unter Aufsicht" ;-)

Es gibt keine Antidepressiva gegen Suizidgedanken. Antidepressiva können angstmindernd wirken und somit die Suizidschiene mindern. Mehr aber auch nicht und vor allem liegt die Betonung auf können.

Schreib das Wort doch bitte endlich mal richtig.

Kann ja so schwer nicht sein.

Und: können, aber es ist n icht gesagt, dass sie es tun.

Maleficent666  12.09.2019, 12:26

Es gibt durchaus Antidepressivum, die auch gegen Ängst wirken

YEAR2019
Fragesteller

Wo welches Wort ?? Ich nehme keine dieser Medikamente. Und möchte ich auch nicht. Ist nur hin und wieder im Gespräch.