Stille Kündigung?

3 Antworten

Still gekündigt werden kann man nicht.

für eine Kündigung gibt es von Gesetz wegen eine Formvorschrift. Sie muss dir also schriftlich zugehen.

Alles andere ist unzulässig und die Kündigung wäre dann nichtig (also nicht existent).

alex1625
Fragesteller

Ich meinte einfach damit das meine Kollegin mich früher gehen lässt und bereits von der Kündigung weiß.

Denn auch diese Woche sagte die selbe Person sie darf mich nicht so früh gehen lassen.

In der Ausbildung kann man nur außerordentlich gekündigt werden. Das setzt eine Abmahnung und die Wiederholung der abgemahnten Tätigkeit voraus oder einen massiven Vertrauensbruch (Diebstahl, Betrug etc.).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

alex1625
Fragesteller

Ja da ich noch in der Probezeit bin könnten die mich einfach so kündigen.

Stille Kündigungen gibt es nicht. Wenn man dich kündigen will, muss man es dir schriftlich mitteilen.

alex1625
Fragesteller

Ja ich meine halt das die Kollegin mich heim schickt mir aber nicht sagt das ich in Wirklichkeit gekündigt bin?

SlightlyAnnoyed  14.10.2022, 14:32
@alex1625

du bist (noch) nicht gekündigt. Ob man dir in den nächsten Tagen eine schriftliche Kündigung zukommen lässt, weiss hier niemand. Musst du halt abwarten. Stand jetzt wurdest du einfach nur mal nach Hause geschickt.

alex1625
Fragesteller
@SlightlyAnnoyed

Inzwischen wäre mir das egal. Ich meine mich wundert es nicht, das dieser Betrieb immer weniger Auszubildende findet so wie man da behandelt wird wie der letzte Dreck. Soll sich anmeckern lassen und kuschen wie es denen gerade in den Sinn kommt für die sind Auszubildende nichts Wert. Es ist doch normal wenn jemand ständig angepampt wird, wegen normalen Dingen das sich meine Kollegen nicht zu wundern brauchen wenn da mal etwas nicht so freundliches zurück kommt. Ich bin niemand der zu allem Ja und armen sagt. Die suchen Ja Sager und keine Auszubildenden.