Frage von JextorXx5565xX, 46

Steuerhinterziehung was für eine Strafe?

In unserer Stadt lebt eine Frau die 750.000€ Steuern hinterzogen hat ich wollte fragen was ihr Strafe sein. (Wenn es eine Freiheitsstrafe wird , wielange wird sie dauern?)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von wfwbinder, Community-Experte für Steuern, 21

Es kommt auf die eingesetzte kriminelle Energie an. Eventuell noch Belege gefälscht, dann wird es schlimmer.

bei 750.000,- normaler Weise wohl so ca. 1-2 Jahre auf Bewährung.

Antwort
von PatrickLassan, 12

Das erfähst du, wenn das Gerichtsverfahren abgeschlossen ist, falls überhaupt darüber berichtet wird.

Antwort
von BasischerHoerer, 24

Das kommt auf den Einzelfall an und es wird sicher eine Freiheitsstrafe verhängt, die jedoch auch zur Bewährung ausgesetzt werden kann wenn der Betrag unter 1 Mio ist.

Antwort
von ninamann1, 24

Das kann nur ein Richter odet ein Anwalt beantworten

Antwort
von Ontario, 6

Wenn die Frau keine Vorstrafen hat, der Schaden unter 1 Million beziffert wird, kann sie mit einer Bewährungsstrafe davonkommen. Ab 1 Million ist ein Haftstrafe fällig. Es kommt auch darauf an wie die Steuerhinterziehung zustande kam. Ob an Unterlagen manipuliert wurde, was freilich vorsätzlich geschieht. Die Höhe des Strafmasses setzt das Gericht fest.

Antwort
von DerSchokokeks64, 26

Da braucht man aber mehr Details. Hat sie sich selbst angezeigt oder wurde erwischt?

Kommentar von JextorXx5565xX ,

Erwischt

Kommentar von DerSchokokeks64 ,

Dann wird sie die Steuern komplett nachzahlen müssen + Zinsen + Strafzahlung. eventuell noch eine Freiheitsstrafe, aber keine längere.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community